Was bedeuten die gelben Schilder an der Straße

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Militärische Lastenklasse (engl.: Military Load Class, abgekürzt: MLC) oder MLC-Klasse ist eine Gewichtsklassifizierung für militärische Kraftfahrzeuge, die in Deutschland durch das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung festgelegt wird. Sie entspricht ungefähr dem tatsächlichen Gewicht in Tonnen, zusätzlich gehen der Achsabstand, Breite und Höhe des Fahrzeugs sowie das Auflageverhältnis (z. B. bei den Ketten eines Panzers) in die Bestimmung der MLC ein. An Brücken und Straßen mit begrenzter Tragkraft wird durch Schilder angegeben, welche Lastenklasse diese gefahrlos befahren kann.

nachzulesen hier, mit Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rische_Lastenklasse

Eichbaum1963  02.07.2011, 17:59

Gute Antwort, DH!

An manchen Brücken findet sich darunter noch ein Schild: "Im Einzelschritt".

D. h. wenn Soldaten in Gruppen die Brücke überqueren dürfen diese dort nicht im Gleichschritt marschieren, da ansonsten die Resonanzen der Schritte die Brücke zum Einsturz bringen könnten.