Was anziehen zur Zeugnisausgabe meiner besten Freundin?

4 Antworten

In erster Linie solltest du deine Freundin fragen, weil sie im Mittelpunkt steht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Krawatte, wenn man nicht im Mittelpunkt ist, nicht unbedingt notwendig ist. Eine Anzughose und Sako, mit weißem Hemd, ohne Gürtel und Sneaker sind als Begleitung vollkommen ausreichend. Weder Unserdressed noch Overdressed. Die perfekte Mitte.

Das wichtigste ist, dass du, egal ob mit oder ohne Krawatte, den Anzug vernünftig trägst. Viele Männer bekommen das nicht auf die Kette ihn ordentlich anzuziehen und das sieht furchtbar aus.

Wenn die Zeugnisübergabe in einem festlichen Rahmen (Abiball o.ä.) stattfindet, ist ein Anzug durchaus nicht übertrieben. Aber frag' deine Freundin. Sie steht an diesem Tag im Mittelpunkt und da sollte sie auch kleidungstechnisch den Ton angeben dürfen.

Frag doch einfach deine Freundin. Geht ja um sie, da macht's am meisten Sinn, dass du ihr die Freude machst. Wenn sie dich gern in Anzug und Krawatte dort haben will, trag das (ist schon passend), wenn was anderes, Pass dich an.

Macht's ja auch für dich einfacher.

Anzug und Krawatte fände ich persönlich total passend. Aber du solltest dich an deiner Freundin orientieren, denn es ist ja ihr Tag. Wenn sie morgen (hoffentlich) ein schickes Kleid anzieht, seid ihr optisch ein schönes Paar, wenn du Anzug trägst.