Was zieht Man(n) an Heiligabend an?

11 Antworten

Bei mir gibts keinen Dresscode. Auch wenn ichs persönlich schön finde, wenn Leute schick angezogen sind, und das eine nette Atmosphäre gibt, find ichs trotzdem besser wenn Leute sich aus freien Stücken schick machen, nicht weil sie müssen.

Das gesagt: Ist halt bei denen so Tradition. Und mit 24 würde ich auch erwarten, dass jemand die Fähigkeit hat, für einen Tag Anzug und Krawatte zu tragen, ohne sich damit unwohl zu fühlen. Ja, das ist ne Fähigkeit, das kann man trainieren und erlernen, ist nur Gewohnheits- und Kopfsache. Ich hab schon Hemden früher gehasst, hab mich dann halt überwunden und ne Zeit nur Hemden getragen, weil ichs nervig fand dass ich damit ein Problem hab.

Als Erwachsener sollte man das können. Und du bist halt dort eingeladen, dann gelten auch deren Regeln. Ich halt von Dresscodes generell nicht so viel, aber ehrlich, wenn ich nen Freund hätte, und wir gehen auf ne Hochzeit, oder sonstwo hin wo schicke Kleidung erwartet wird, bis zum Anzug mit Krawatte, erwarte ich dass der das ohne Murren macht, und sich nicht wie ein Jugendlicher anstellt. Als Erwachsener sollte man das einfach können.

fühl ich mich nicht so wohl damit sich so zu verstellen.

Du verstellst dich nicht, deine Kleidung ist eine andere, dein Verhalten hoffentlich die selbe. Es ist ein Anzug, kein Kostüm, damit wird kein Verhalten bedingt, oder sonst irgendwas. Du magst es nicht gewohnt sein, aber das ist auch alles, mehr als Stoff ist es nicht.

Früher bei meinen Eltern ging es da auch eher festlich zu und entsprechend hat man sich dann auch angezogen. Wenn es bei deinem Freund in der Familie diese Tradition gibt, sollte man sich da schon etwas anpassen. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

Aber ob es da jetzt wirklich den Dreiteiler mit Krawatte braucht, wage ich zu bezweifeln. Eine gepflegte Jeans, ordentliche Schuhe, ein weißes Oberhemd und vielleicht ein Sakko drüber, sollten eigentlich genügen. Verkleidung muss ja auch nicht sein.

Ich w/14 gebe jetzt einfach vor wie mein Vater sich zu Heilig Abend anzieht.

Er zieht sich immer ein Weißes Hemd an und dazu eine Jeans Hose.

Es ist jedem selbst überlassen aber ich persönlich finde,es wäre schon angemessen wenn man sich etwas eleganter anziehen würde.

Frohe Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Heiligabend ist ein festlicher Anlass. Ich finde es schön, wenn man sich entsprechend dem Anlass kleidet. Anzug, Hemd und Krawatte sind angemessen. Du wirst den Abend überleben. Stelle dich nicht so an!

Vergiss nicht, dass seine Mutter sich wahrscheinlich sehr viel Mühe gegeben hat, euch allen einen wunderschönen Abend vorzubereiten. Dann zolle der Gastgeberin bitte Respekt, indem du dich mit entsprechender Kleidung "bedankst". Das hat sie verdient.

Nun wenn man zu Hause ohne Andere ist, spielt es keine Rolle was man anzieht, schön it es aber alleweil, wenn man den besonderen Rag aber auch etwas besonders verbringt. Bei einer Einladung gilt der Dresscode und das ist ja wohl das aller Einfachste sich etwas schön anzuziehen und sich dann auch wohl zu fühlen. Jeder normale Mensch trägt gerne etwas Schönes bei einer Einladung.