Was anziehen als Gast zum Abiball?

3 Antworten

Es ist ein Ball, da trägt man als Mann üblicherweise Anzug und Krawatte/Fliege, auch als Gast. ;) Manschettenknöpfe sind ein Accessoire, das du eigentlich immer tragen kannst, wenn du einen Anzug trägst.

Da es ein Abiball ist, spricht nichts dagegen wenn du nicht völlig neutral angezogen bist, sondern nette Details wie eben eine Blumenanstecknadel dazu trägst. Falls du interessiert bist, als weitere Accessoires würden sich ein Einstecktuch und eine seltenere Art von Krawattenknoten (Eldretch oder Trinity zum Beispiel) anbieten. Also ja, es ist völlig in Ordnung, Spaß mit deinem Outfit zu haben, auch, oder vielleicht gerade, wenn du dich schick gemacht hast.

GamerHDYT
Fragesteller

Einsteckstuch war sowieso geplannt.
Wegen dem Krawattenknoten: Vielen dank für die idee, werde ich ausprobieren.
Denken sie, dass ein Plain Navy suit gut wäre oder eine andere Farbe?

FelixSH  30.05.2022, 00:18
@GamerHDYT

Navy ist natürlich ein Klassiker, auch wenn ich mittlerweile hellere Anzüge mehr mag. Aber vor allem wenns der erste ist, ist die Farbe sehr gut geeignet, und kann für fast alles verwendet werden. So nebenbei, wenn du eh noch einen kaufst, überleg ob du vielleicht einen dreiteiligen nimmst, also einen mit Weste. Kann man auch ohne tragen, aber sieht mit, finde ich, schon recht cool aus, und man kann das Sakko ablegen, und ist trotzdem noch gut angezogen.

GamerHDYT
Fragesteller
@FelixSH

Okay, vielen dank für die Idee!
Habe derzeit einen Charcoal suit und einen Windows Pattern Blauen suit. Da fehlt mir noch noch einen Navy blue. Werde auch natürlich eine Weste dazu kaufen.

FelixSH  30.05.2022, 21:11
@GamerHDYT

Also Window Pattern Blau ist auch schon toll, der würde auch passen. Ich würd tatsächlich nur einen Anzug in Navy kaufen, wenn du sicher bist dass du den auch manchmal trägst. Der in charcoal ist ja im Prinzip auch perfekt für Sachen wos noch ne Stufe stilvoller sein soll. Ich mein, mehr Anzüge und Auswahl ist toll, aber wenn sie nur im Schrank hängen wärs Geldverschwendung. Ich würd dann eher einen hellen Anzug als Idee anbieten, nur als Vorschlag.

GamerHDYT
Fragesteller
@FelixSH

Ich trage meine Anzüge Minimum 3 mal innerhalb 2 Monaten. Den Navy Anzug werde ich sicherlich sehr oft Tragen. Wenn ich mal nicht einen vollen Anzug trage, dann trage ich nur den Sakko. Deswegen würde ich nicht sagen, dass diese Geldverschwendung sein würden. Aber vielen Dank, für den Vorschlag!

Ich habe diese Bälle jahrelang als Gast besucht (Bildungspartnerschaft meines Arbeitgebers mit den Gymnasien^^ und ich wurde auserkoren). Die meisten Gäste - neben mir waren das die Vertreter der Kommune und der örtlichen Banken, benachbarter Schulen und anderer Firmen, die mit den Schulen zusammenarbeiteten - trugen eine Kombination; Sakko, Hose (keine Jeans), Hemd, gute Schuhe und manchmal auch eine Krawatte.

Die anderen Gäste (Eltern, Geschwister oder Partner der Abiturienten) trugen eher gemischte Outfits. Manche kamen total fein und elegant, andere trugen eine Jeans und zur Feier des Tages mal ein Hemd statt einem T-Shirt. Als passend habe ich das nie empfunden, aber geben tut's das. Ich denke, dass Sakko, Hose und Hemd ganz gut sind, passende Schuhe dazu und eine schöne Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollanzug schwarz, Lackschuhe und Fliege finde ich super festlich und angemessen.

LG von Manfred