Abiball - Smoking wie kombinieren etc.?

Smoking - (Schule, Menschen, Kleidung) Smoking - (Schule, Menschen, Kleidung)

6 Antworten

eigene Hautfarbe, Augenfarbe, Größe und Haltung.

Es gibt Menschen die für Fliegen und Krawatten ungeeignet sind.

Am besten alles ausprobieren und herausfinden, ob sich das Gesamtbild mit dem Sinn dahinter auch deckt.

Also vorab lässt sich sagen, dass man bei einem Smoking „sportlich kombinieren“ kann er wirkt durch die schlichte Eleganz und lässt dem Träger wenig Freiraum!

  1. zum Smoking wird steht’s ein weißes Smokinghemd getragen. Es hat manchmal einen Läppchenkragen manchmal auch einen „normalen Hemdkragen“ und hat entweder eine verdeckte Knopfleiste oder besondere Knöpfe oder wird mit separaten Frackknöpfen geschlössen. Manchmal hat es auch Rüschen am sichtbaren Teil. Es hat immer eine umschlagmanschette mit geraden Ecken (Wiener Manschetten)
  2. entweder klassische Oxfords, die stark glänzend poliert sind oder lacklederschuhe (manchmal auch ohne schnürung)wenn es ausgefallen sein soll dan letzteres in hochglanz. In jedem Fall sind die Schuhe schwarz
  3. eine Kette ist ein totaler Stielbruch und Quatsch! Zum Smoking trägt man entweder einen kummerbund in Farbe des Smokings oder eine tiefausgeschnittene Weste. Man trägt eine (selbstgebundene!!!!) schwarze Fliege am besten aus Seide. Die Manschette wird mit klassischen und schlichten Manschettenknöpfen geschlossen. Ganz wichtig sind lange schwarze Socken aus Seide, denn beim sitzen darf man auf gar keinen Fall haut sehen! Man kann ein Einstecktuch tragen meistens in weiß aber auch andere gedeckte Farben sind in Ordnung auf jedenfall keine Auffälligen Muster wie Punkte oder sowas. Man kein eine Blume in das Knopfloch stecken muss man aber nicht. Anstecknadeln sind unüblich, sollte (gerade auf einem Schullball) aber kein Problem sein auch Orden können/sollen getragen werden.

4.die meisten werden im Anzug kommen, ein Smoking ist aber nicht fehl am Platz auf einem Ball man drückt damit durchaus Stiel aus und kann sich (falls gewollt) von der Masse abheben und man sieht gerade wenn man jung ist im Smoking ganz anders (besser) aus als im Anzug!

5.Ein Smoking ist ein Abendanzug er wird nur zu Gesellschaftlichen/ Festlichen Anlässen nach 18 Uhr getragen, aber nie, nie, niemals im Job oder zum Vorstellungsgespräch!!!

Also erstmal: Schön dass du dich so früh informierst, aber kümmer dich erstmal um dein Abitur, der Smoking kommt später und sollte eventuell auch zum Thema des Abiballs passen. Falls das noch nicht feststeht würde ich mir im Moment erstmal keine allzu großen Gedanken machen.

Vermutlich werden mehr Leute im Anzug kommen, in erster Linie weil man sowas eher zu Hause hat. Designelemente kannst du gerne anfügen wenn du möchtest, was du für eine Kette meinst weiß ihc nicht, ich würde es jedoch nicht übertreiben an deiner Stelle. Meiner Meinung nach ist der Smoking an sich schon festlich genug und bestcht vor allem durch klassische Eleganz, da wären Designelemente eher störend. Allenfalls klassisches Einstecktuch

Schuhe... trägt man soweit ich weiß eben normale, elegante Herrenschuhe. Klar kannst du auch da in die Vollen gehen, aber sowas wird halt auch teuer für einen Abend..

Hemd: Immer weiß oder zumindest sehr sehr hell. Was anderes trägt man zum klassischen Smoking nicht.

Vorstellungsgespräch? Nein. Ein Smoking ist klassischerweise ein Abendanzug und den Trägt man entsprechend auch abends oder bei besonderen Feierlichkeiten (ein Vorstellungsgespräch zählt nicht dazu). Je nachdem wo du dich bewerben willst ist das entweder overdressed oder niemand merkt es (was die beste Alternative wäre) oder aber man merkt es doch und du wirst schief angeschaut weil ein Smoking normalerweise nichts für ein Vorstellungsgespräch ist

Bei uns haben auf den Bällen immer alle Anzug an, weil man den zu mehr Gelegenheiten anziehen kann. Ist auch passender für zb Bewerbungsgespräche (4&5) als der Smoking. Allerdings ist der Smoking schöner, also wenn du ihn dir leisten willst: go for it.

1) mit weiß machst du nichts falsch. Ist nicht uur spannend aber passt immer. Bei Anzug finde ich bunte Hemden besser. Muss aber dir gefallen und zu dir passen.

2) zum schwarzen Smoking unbedingt auch schöne, schwarze Anzugsschuhe. Wenn du dich doch für den Anzug entscheidest kannst du find ich auch "normale" Schuhe nehmen wie zB Converse etc die in gedeckten Farben sind. Aber da musst du auch schauen ob das vom Dresscode her erlaubt ist.

3) wenn du sonst nicht so der Typ dafür bist würd ich nicht zu viel Schnickschnack auf den Smoking tun. Einstecktuch passt und reicht. Wenns dir aber gefällt gib dran was auch immer du willst.

Sieht sehr schick aus der Smoking.

Welche Schuhe dazu? Manche ziehen zu allem und jedem Sneakers an - der totale Stilbruch!

Eine Kette? Möglichst noch mit einem Dollarzeichen dran? Och nö!!!!

Aber wie schon öfter geschrieben wurde - ein dunkler Anzug ist immer passend für viele Gelegenheiten und die Hose und das Jackett kann auch getrennt getragen werden und mit vielen Sachen kombiniert werden.

Ansonsten warte die Einladung zur Feier ab, da wird der Dresscode drin stehen.