Anzug ohne Anzugweste?

6 Antworten

Ja. Wird sogar aktuell (Mode) häufiger gemacht als dass eine Weste getragen würde.

Bei Gesellschaftsanzügen wie Smoking (und wenn man "mutig" ist auch beim Frack) kann man die Weste durch ein Kummerbund ersetzen.

Bei Alltagsanzügen kann man die Weste anziehen, aber auch weglassen, wie man das eben machen will. Halsbinder (Fliege oder Schlips) und Einstecktuch können das Outfit auch ohne Weste stark aufwerten.

Natürlich gehts auch ohne. Mit ist zwar schöner, finde ich, aber auch ohne sieht ein (gut passender) Anzug toll aus. Vor allem mit Fliege/Krawatte.

Und ich stimme einer anderen Antwort zu, du kannst da eigentlich auch eine Weste in anderer Farbe nehmen. Sollte halt dazu passen, da braucht man vielleicht schon etwas Übung, außer der Anzug ist schwarz.

Gerade bei einem Ball würde ich auf eine Weste verzichten - da wird es schnell mal warm, wenn man viele schnelle Tänze tanzt.....

Und bei Bällen passt die Weste auch nicht wirklich. Der eigentliche Abendanzug ist ja der Smoking, und der wird regelmäßig ohne Weste getragen.

Ich behaupte mal, rund 90% der Anzugträger tragen keine Weste dazu. Also allgemein - bei Bällen sind es mehr als 90%.

Geht auch ohne. Hauptsache, Du trägst Krawatte oder Fliege.

Eine Weste ist dann mehr das i-Tüpfelchen. Wenn Du eine willst, kannst Du auch eine in einer ganz anderen passenden Farbe, z.B. bunt gemustert nehmen.

Die meisten tragen heutzutage eh keine mehr, leider. Es ist also auf jeden Fall in Ordnung