Warum zerfallen meine Semmelknödel immer?

6 Antworten

Huch, geht das schnell ;-))) Also, mit Kochbeutel wärs vielleicht besser gegangen? Aber so kann ich Dich nur mit (wohlschmeckendem) Matsch bewerfen ;-)

Hab gedacht, ich hätte alles richtig gemacht (nach Rezept!), altes Weissbrot in Scheiben, mit warmer Milch und Eiern übergossen, Speck und Zwiebeln angebraten und mit kleingeschnittener Petersilie dazu, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und stehen gelassen ca 30 min, Wasser aufgekocht und dann Knödel rein und ziehen gelassen, Matsch rausgenommen. Vielleicht noch Mehl??? In Alufolie oder gar Plastik wollt ichs ich es nicht machen. Also, wie soll das Zeug sein, bevor ich es den Fluten anvertraue??? (den Rest gibt heut abend in der Pfanne gebacken!)

Hermeskeiler  06.01.2009, 09:46

Du hast Semmelbrösel vergessen mit hineinzugeben, die müssen die Masse so richtig trocken machen und mit quellen. Die Eier erst zugeben, wenn die Milch und Speck und Zwiebeln abgekühlt sind, sonst stocken die Eier vorher und können nicht mehr binden!

Anyte
Fragesteller
@Hermeskeiler

Wow, klingt wie ne gute Idee, mit Mehl hab ich mirs so klebrig vorgestellt. Wenn ich mich von diesem Schreck erholt hab wird ich es probieren. MERCI!!!

Zutaten-4 Semmel,Zwiebel,Petersilie, 40g Fett oder Butter,1 gehäufter Essl.Mehl, 1/16 Milch.1 Ei Salz, Pfeffer .Muskatnuss Die alten Semmeln werden klein würfelig geschnitten- . In einer Pfanne das Fett geben und mittelheiss werden lassen,dann die Zwiebel und die gehackte Petersilie darin anrösten und mit dem Mehl stauben.Dann diese Masse über die Semmelwürfel geben und mit der Milch und dem verquirltem Ei übergiesen.Mit Salz Pfeffer und Muskat würzen und gut durcharbeiten ( mit Kraft kneten) Anschließend mit feuchtem Geschirrtuch abdecken und mind. 20 Min, ziehen lassen. Dann mit nassen Händen Knödel formen und in gerade kochendem Salzwasser ca.14-125 Min. kochen lassen. Wichtig ist das die Brötchen,bzw.Semmel trocken sind- sonst muss man diese in der Pfanne anrösten. Dieses Rezept ist für 4 Knödel.Du kannst ja einen kleinen Probeknödel kochen, wenn der Knödel zerfällt gib etwas Mehl dazu .Ein ÖSI KochURLI

Anyte
Fragesteller

werds noch mla probieren mit mehr mehl, merci!

Wenn Dir die Semmeknödel auseinanderfallen, dann ist wahrscheinlich Dein Teig zu weich. Einfach eine ordentliche Prise Semmelbrösel dazugeben, bis der Knödelteig eine lockere und gleichzeitig haftende Konsistenz hat. Gut durchkneten, Knödel formen. Das schaffst Du schon...

semmelknödel sind ein heikles thema. einfacher sind serviettenknödel: die semmelknödelmasse zu einer rolle formen und in ein küchenhandtuch (oder eben eine serviette) einrollen, die enden zubinden. diese rolle garst du dann im salzwasser und schneidest sie später in scheiben, die man auch noch in butter anbraten kann.

deine semmelknödel dürften entweder zu lange oder in zu stark kochendem wasser gewesen sein.

Vergleich mal Dein Rezept mit diesem oder nutze es ,es ist gut:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0930.htm

LG Sikas