Wie schafft man es das die Cevapcici nicht zerfallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du das Fleisch vielleicht nur zu kurz geknetet? Das kannst Du ruhig mal 2-4 Minuten machen. Oder hast Du kein Ei verwendet? Das bindet ja.

Ich mache regelmäßig Cevapcici, aber bei mir ist da noch nie was zerfallen.

Es kommt aber natürlich auch auf die Qualität des Fleisches an.

FlorianRihs
Fragesteller

Ei ist drin gewesen, bestimmt zu kurz geknetet

Verwende Natron, das ist ganz wichtig. Dadurch wird die Konsistenz fester. Es kommt nicht auf die Zutaten an, sondern auf die Art der Zubereitung. Wer wirklich 100% originale Cevapcici machen will, bereitet sie so wie in diesem Video hier zu:

https://youtu.be/kqR4GCIJLFk

Liebe Grüße

Jenny

FlorianRihs
Fragesteller

Dankeschön

Es kommt auf das Rezepz an. Bewährte Hilfen sind: Wasser mit Milch ersetzen, Eianteil vergrößern. Beim ordentlichen Durchkneten dürfte es keine Probleme geben.

FlorianRihs
Fragesteller

Danke, versuche ich nächstes mal

Versuch mal, mehr Mehl zu verwenden.

FlorianRihs
Fragesteller

Mehl stand gar nicht im rezept aber ich versuche das nächstes mal

ChristianLE  26.02.2021, 15:47
@FlorianRihs

Das würde ich nicht raten. Das Mehl ändert die Konsistenz des Fleischs, bzw. der cevapcici.

Mehl hat meiner Meinung nach in Fleischgerichten (abgesehen von Panaden) nichts verloren.

Mariiaaca  26.02.2021, 16:06
@ChristianLE

Ich esse seit vielen Jahren kein Fleisch mehr, bin da also auch keine Expertin. Bei anderen Laibchen nur halt mit Gemüse funktioniert das super. Man kanns ja vorsichtig probieren.