Was mache ich bei der Herstellung von Sugaringpaste falsch?

1 Antwort

Wie hast du denn die Temperatur gemessen, einfach so, oder mit einem Thermometer, daran könnte es gelegen haben.

Auch solltest du nächstes Mal eine Zitrone nehmen.

Oder du hast zu viel Wasser genommen, hier mal ein Rezept:

Ein Rezept für die Paste

Im Handel werden mittlerweile fertige Zuckerpasten angeboten, die Du zu Hause nur noch kurz erwärmen musst und dann direkt anwenden kannst. Aber Du musst die Paste nicht fertig kaufen, denn Du kannst sie auch selbst herstellen. Du brauchst dafür:

8 Esslöffel Zucker

1 Esslöffel Wasser

1 Esslöffel Zitronensaft

Ob der Zitronensaft frisch ist oder aus dem Plastikfläschchen kommt, spielt keine Rolle. Die Menge der Paste kannst Du beliebig variieren. Wichtig ist dann nur, dass Du das Verhältnis von 8 Teilen Zucker zu je einem Teil Wasser und Zitronensaft einhältst.

Um die Masse herzustellen, gibst Du den Zucker zusammen mit dem Wasser und dem Zitronensaft in einen Topf. Bei maximal mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren lässt Du das Gemisch dann kochen. Du solltest aber wirklich die ganze Zeit über am Herd bleiben, denn wenn die Mischung anbrennt, kannst Du sie nicht mehr verwenden. Pass außerdem beim Rühren ein bisschen auf, denn die Zuckermasse ist extrem heiß und kann böse Verbrennungen versuchen, wenn Du einen Spritzer abbekommst.

Nach ungefähr zehn bis 15 Minuten ist aus dem Zuckergemisch ein dickflüssiger, karamellartiger Sirup entstanden. Die Zuckerpaste ist fertig, wenn sie ungefähr die Farbe von Bernstein hat. Dann füllst Du die Masse in ein Gefäß um. Ideal ist es, wenn Du ein Gefäß nimmst, das Du in die Mikrowelle stellen kannst. Dadurch kannst Du die Paste nämlich wieder aufwärmen, wenn Du sie beim nächsten Mal wiederverwenden möchtest. Es dauert nun einige Zeit, bis die Zuckermasse soweit abgekühlt, dass Du sie verwenden kannst. Gebrauchsfertig ist die Paste, wenn sie ungefähr Körpertemperatur hat. Warte diese Zeit auch wirklich ab, denn wenn Du zu ungeduldig bist, kannst Du Dich schlimm verbrennen!

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.selber-machen.de/kosmetik/sugaring-selber-machen/

Pummelweib  01.07.2015, 15:59

..oder hier mit Video: http://www.helpster.de/anleitung-zuckerpaste-herstellen_12961 ...LG Pummelweib :-)

LaurajanexD
Fragesteller
@Pummelweib

Bei mir hat sich der Zucker einfach nicht verflüssigen lassen. Das müsste ja eigentlich bedeuten, dass die Temperatur zu niedrig war, aber bei höherer Temperatur wurde der Zucker auch nicht flüssig.....

LaurajanexD
Fragesteller
@LaurajanexD

Hmm, also meine Mutter sagt, dass das einfach die falsche Pfanne war und ich die Sache bedeutend heißer hätte machen müssen

LaurajanexD
Fragesteller

So in etwa sah meine Anleitung auch aus, eben dass da je zwei Esslöffel Wasser und Zitronensaft reinkamen. Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, in dem jemand fast die gleiche Menge Wasser und Zucker verwendet hat und selbst das hat funktioniert. Also an zu viel Flüssigkeit lag es nicht ._. Ich hab die Masse auf Stufe 5 von 15 erhitzt, zu heiß war das also definitiv nicht. Deshalb war ich auch verwirrt als das ganze Wasser weg war '^^

Pummelweib  02.07.2015, 07:28
@LaurajanexD

Normalerweise löst sich der Zucker im Wasser gleich auf. Es ist immer nicht so ganz einfach, den Fehler auf Anhieb zu finden, wenn man nicht dabei ist. Versuche es doch einfach noch einmal, mit einem anderen Video/Rezept *daumendrück*...LG Pummelweib :-)