Semmelknödel zerfallen. Nehme Brötchen, Ei, Salz, etwas Mehl. Zerfallen beim Kochen, was tun?

8 Antworten

entweder du verwendest die zutaten im falschen verhältnis. oder du drückst die knödel nicht fest genug zusammen (beim rollen solltest du diese wirklich ein bisschen zusammenpressen!). oder du kochst sie zu stark, das salzwasser sollte gerade mal "sieden" aber keinesfalls stark kochen!

achja, ich geb auch immer noch ein wenig milch und butter dazu!

probier doch mal dieses rezept:

http://www.ichkoche.at/semmelknoedel-rezept-3141

oder mach einfach mal serviettenknödel:

ichkoche.at/serviettenknoedel-rezept-115

-> ein paar "stückchen dürfen die knödel übrigens ruhig verlieren, aber sie sollten keinesfalls auseinanderfallen/wässrig werden sondern zum schluss fest und dabei flaumig sein!

viel erfolg und lass es dir schmecken!

hermann57
Fragesteller

Danke für die Tipps. Hat prima geklappt. hermann57

Keine Milch?

Ich kenne das so, dass die Semmelwürfel erstmal mit kochender Milch übergossen und umgerührt werden. Dann muss das ganze eine Weile durchziehen und dann komen erst die restlichen Zutaten hinzu und die Knödel werden geformt- in kochendes Wasser gegeben und müssen dann garziehen- also dass Wasser darf nur leicht sieden aber nicht kochen.

hermann57
Fragesteller

Danke für die Tipps. Hat prima geklappt. hermann57

Semmelklöße kochen gern etwas ab. Wenn Du aber meinst, daß sie richtig zerfallen, könnte zu wenig Ei oder Mehl Schuld sein, der Teig darf nicht zu trocken sein, also klebrig. Ein weiterer Fehler könnte beim Kochen auftauchen, nur aufkochen und dann nur noch ziehen lassen in Salzwasser. Viel Glück beim nächsten Versuch!

hermann57
Fragesteller

Danke für die Tipps. Hat prima geklappt. hermann57

Ich gebe statt Mehl immer etwas Semmelbrösel mit rein, dann zerfällt der Knödel nicht; Ins Salzwasser einen Eßl. Stärkemehl. Ins kochende Wasser geben und dann 20 min. ziehen lassen ( nicht mehr kochen)

hermann57
Fragesteller

Danke für die Tipps. Hat prima geklappt. hermann57

hermann57
Fragesteller

Danke für die Tipps. Hat prima geklappt. hermann57

Danke an die, die mir Tipps gegeben haben. Hat prima geklappt. Das mit dem nicht Kochen sondern Sieden wusste ich, ich habe aber ein Ei mehr genommen, statt Mehl eine Mischung aus Mehl und Stärkemehl. Hat prima funktioniert. Sehr gut auch der Tipp, in einem Tuch eine Art Serviettenknödel zu machen. Auch der wurde gut. Semmelbrösel verwenden, wenn der Teig zu feucht ist scheint auch gut zu funktionieren. hermann57