Wie viele Pfannkuchen bekomme ich ungefähr mit diesem Rezept?

9 Antworten

Bei klenier Pfanne ca. 15,-bei grosser Pfanne ca.10 Palatschinken

Pfannkuchen / Eierkuchen

Zutaten für 1 Portion

50 g Butter oder Magarine

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

4 Ei(er), getrennte

200 ml Milch

200 g Mehl

1 TL Backpulver

etwas Butter zum Ausbacken

Zubereitung:

Butter mit Zucker und Vanillezucker vermengen (dazu evtl. in der Mikrowelle weich werden lassen). Die Eigelbe hinzufügen und schaumig rühren, dann die Milch zugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver über die Masse sieben und glattrühren. Eiweiße steif schlagen und zum Schluss unterheben.

Eine Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Portionsweise aus dem Teig nun Pfannkuchen in wenig Butter von beiden Seiten braten, bis sie goldgelb sind.

Dazu passt z.B. Apfelmus.

Das ist für 1 Person berechnet.Also wenn Sie 4 Personen brauchen müssen Sie mal 4 berechnen. So nun viel Spaß dabei.

 - (kochen, Menge, Pfannkuchen)  - (kochen, Menge, Pfannkuchen)

Zutaten für 4 Personen

4 Eier

1/2 TL Salz

1 EL Zucker

1 TL Backpulver

350 ml Milch

300 g Mehl

Öl zum Ausbacken

Zubereitung:

* Die Eier in ein hohes Rührgefäß schlagen und mit dem Schneebesen verquirlen. Salz, Zucker, Backpulver und Milch gut unterrühren, dann das Mehl hineinsieben und gut untermischen, bis kein Klümpchen mehr zu sehen ist.
* Eine beschichtete Pfanne erhitzen, Öl verteilen und ca. 1 Schöpfkelle Pfannkuchenteig (das zeigt nur die Erfahrung) in die Mitte geben. Durch Schwenken der Pfanne den Teil gleichmäßig verteilen und bei mäßiger Hitze anbraten. Der Teig muß sich leicht vom Pfannenboden lösen und sollte stellenweise gebräunt sein. Die Oberfläche darf nicht mehr flüssig sein.
* Den Pfannkuchen mit dem Pfannenwender umdrehen und auf der anderen Seite fertigbacken. Auf eine Platte setzen und warmhalten. Dann den nächsten Pfannkuchen machen.

Dazu paßt Apfelmus, Apfelkompott oder Marmelade.

 - (kochen, Menge, Pfannkuchen)

Ca 15 Pfannkuchen, es kommt auf die Größe der Pfanne an.

kommt auf größe der Pfanne und dicke der Pfannkuchen an bei mir wären es ca 16 Stück(hauchdünn).

LG Sikas