Warum sind meine Pfannkuchen roh?

7 Antworten

Wozu gibst Du da Wasser rein?

Bei mir klapps prima mit folgenden Zutaten

250g Mehl

4 Eier

450ml lauwarme Milch (gibt weniger Klümpchen als mit kalter Milch)

1 Beutel Vanillezucker oder 1 Esslöffel Vanilleextrakt

2 Esslöffel brauner Rum oder Orangenblütenwasser

4 Esslöffel Zucker (ich mag sie süss)

1 Prise Salz

50g geschmolzene Butter

1 Messerspitze Backpulver

gut verquirlen und 20 Minuten ruhen lassen das das Mehl quellen kann.

Fragenlama007
Fragesteller

Vielen Dank für die einzige hilfreiche und freundliche Antwort.

Merke:

  • fertigen Teig 15 Minuten ruhen lassen
  • der erste Pfannkuchen wird selten was 🙈
  • man sollte den Teig gleichmäßig dick/dünn in die Pfanne geben
  • nicht zu hohe Temperatur (wird sonst außen dunkel, innen "roh")
  • wenn sich der PfaKu von der Unterseite lösen lässt, PfaKu wenden
  • fertige PfaKu zugedeckt im 50°C warmen Ofen warmhalten
Woher ich das weiß:Hobby

Die Pfanne ist zu groß. Die Wärmezone reicht nicht bis an den Rand. Entweder größere Platte oder kleinere Pfanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht musst du die Herdplatte höher einstellen und etwas länger braten

Pfannkuchen brauchen viel Hitze

Warrior2022  11.02.2024, 11:55

PfaKu brauchen eine mittlere Hitze. Hohe Hitze = außen dunkel, innen roh

Zu viel Flüssigkeit, keine Eier, und da ist nichts roh am Rand. Die Streifen kommen von mangelndem Skill beim Teig in der Pfanne verteilen.