Hackbällchen gehen immer kaputt... Was mach ich falsch?

12 Antworten

Hackballchen "gesünder": 100% Rinderhack statt "halb und halb" nehmen!

Kein weißes Brötchen nehmen, sondern statt dessen Vollkornschrot-Knäckebrot (in eine Tüte legen, mit einer Wasserflasche plattwalzen, bis es fein zerbröselt ist), die Knäcke-Brösel werden im Fleischteig weich und machen ihn später viel "bissfester", auch Frikadellen mit Vollkornknäcke statt weißem Brötchen werden fester und lassen sich z.B. kalt auch viel besser schneiden, wenn man sie auf Brot essen will. Das fettere Schweinehack und helle Brötchen machen Hackbällchen und Frikadellen weich.

dazu Pfeffer, Salz, Zwiebeln und andere Gewürze nach Belieben.

Du kannst die Hackbällchen auch zunächst in kochendem Wasser garen, dann zerfallen sie nicht! Dann gar absieben und anschließend in einer Pfanne kurz anbraten.

Die Brühe, die beim Kochen der Hackbällchen ensteht, kannst Du hinterher kalt werden lassen, das Rinderfett wird dann auf der Oberfläche zu einer festen "Platte", die man abheben und einfrieren kann - daraus ensteht dann irgendwann später (oder auch gleich zu den Hackbällchen??) noch eine leckere Brühe oder Suppe. Ausprobieren! :o)

MahlzeiT!

So wie sich dein Rezept anhört, beschreibst du eigentlich den richtigen Vorgang und auch die richtigen Mengen. Frag, was machst du mit dem Brötchen? Weichst du es in Wasser ein und drückst es dann kräftig aus? So das eine Matschepampe entsteht? Es ist wichtig das Wasser richtig auszudrücken.

Ich persönlich benutze keine Brötchen sondern Paniermehl. Das ist einfacher und hält das Hack gut zusammen. Das Hack darf nicht zu feucht sein!

Versuchs mal!

lass mal den senf und tomatenmark weg lieber frischgehackten liebstöckel druntermischen,vermute die sind einfach zu feucht,kannst nur noch mit semmelbrösel retten,da werden sie wieder trockener

Das Rezept ist gut - 500 g gem Hfleisch - kein Ei - 1 Brotchen, 2 Teelöffel Senf und 2 Teelöffel Tmark und dazu Salz, Pfeffer und klein gehakte Zwiebeln. Durch kräftiges verrühren der Masse spaltet sich das Eiweiß und bindet von selbst. Angebraten wird mit mehr Fett/Öl, schwimmend. Fie Pfanne muß bei Fett/Öl eingeben schon heiß sein. Nichts anbraten lassen und mit dem Herzen dabei.

Servus Jessy, keiner hat hier die richtige Lösung!

Paniermehl, Ei, eingeweichte Brötchen sind für die Bindung nicht nötig. Paniermehl und Ei sind Notbehelfe, eingeweichte Brötchen lockern die Hackbällchenmasse und sie sind nicht so trocken. Hackbällchen würden durch das fleischeigene Eiweiß ohne Zusätze selber halten.

Bindung erreichst Du, indem du die kühle Hackmasse mit allen Zutaten kräftig knetest und schlägst. Nach ca. 2-5 min. fängt die Masse richtig an zu kleben. Metzger oder wir Köche machen das teilweise mit Maschinen und füllen dabei noch 1/4 Eis (zur Kühlung und Lockerung) oder Sahne rein (das geht dann schon in Richtung Farce oder Wurstbrät) Du nimmst notfalls dein Handrühergerät, mache ruhig das eingeweichte Brötchen rein (und Gewürze natürlich) aber lasse die trockenen Semmelbrösel weg und dann schön kneten und alles wird gut ;-)

Viel Spaß