Warum zeigt es nicht die 2 Festplatte?

Und was ich vergessen habe zu sagen, die boot_divice_LED leuchtet auch rot

CatsEyes  18.10.2023, 21:09

War, ist Windows auf beiden Platten (gewesen)?

desdorfkind
Fragesteller

Nein nur auf der 2, also auf der Intenso

CatsEyes  18.10.2023, 21:16

Windows legt eine versteckte Bootpartition an vor dem eigentlichen C: , wenn beide Platten so eine Bootpartition haben, kann es zu genannten Phänomenen kommen.

desdorfkind
Fragesteller

Okay, und was heißt das für mich auf "deutsch"😂👌

CatsEyes  18.10.2023, 21:17

Hast Du mal in die Datenträgerverwaltung geschaut bei laufendem Windows?

desdorfkind
Fragesteller

Nein noch nicht, nach was muss ich denn da Ausschau halten?

Physics96  19.10.2023, 19:58

Nach einer efi Partition.

desdorfkind
Fragesteller

Das blöde ist jetzt nur, ich komme nicht mehr in Windows rein, weil ich nur noch diese Fehlermeldung aus Bild 1 bekomme😥

Physics96  19.10.2023, 20:01

Was genau hast du gemacht?

desdorfkind
Fragesteller

Ich habe die Partition vergrößert und seid dem geht es nicht mehr

Physics96  19.10.2023, 20:42

Welche Partition und wie?

desdorfkind
Fragesteller

Die aus C also der 1. Festplatte( Intenso(da wo Windows drauf ist))

Und gemacht habe ich das in der Datenträgerverwaltung

3 Antworten

Wenn sich Windows noch starten lässt, schau mal mit CrystalDiskInfo:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

nach, ob die Intenso SSD noch in Ordnung ist. Wenn sie auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, könnte sie defekt sein.

desdorfkind
Fragesteller

Aber wenn ich sie dann im BIOS im Bootmenu starte, dann geht alles wie immer und Windows startet normal

Schaue mal in die Windows-Datenträger-Verwaltung nach, ob nur eine der Platten eine versteckte Partition am Anfang hat.

Die nachgebaute Platte darf keine solche versteckte Startpartition haben.

desdorfkind
Fragesteller

Ja, das ist bei beiden eingestellt.

CatsEyes  18.10.2023, 21:32
@desdorfkind

Dann muss diese Bootpartition auf der zweiten, also der nach der ersten, wo Windows ohne die zweite Platte ja lief, gelöscht werden. Hier kommt das BIOS/UEFI offenbar durcheinander.

desdorfkind
Fragesteller
@CatsEyes

Ah, okay danke, ich melde mich gleich nochmal👌

desdorfkind
Fragesteller
@CatsEyes

Jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung in Bild 1😔

CatsEyes  19.10.2023, 20:37
@desdorfkind

Wenn Du ein Installationsmedium hast lässt sich damit was machen. Zuvor: Was passiert, wenn Du die zweite nachgebaute Platte mal ausbaust? Dann sollte Windows starten, sofern Du nicht die Bootpartition der ersten Platte gelöscht hattest. Zuvor ist Windows doch mit nur einer Platte gelaufen, oder?

desdorfkind
Fragesteller
@desdorfkind

Also ich habe die Partition vergrößert auf der 1. Also die C:

CatsEyes  19.10.2023, 21:19
@desdorfkind

Wenn Du kein Inst.-Medium hast, kannst Du das so erstellen auf einen funktionierenden Rechner:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Mit dem so erstellten USB-Stick kannst Du den defekten Rechner booten und statt Installieren eine Reparatur anstoßen:

Das geht, wie in https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/windows-10-mit-disk-reparieren.html

beschrieben:

<<< Schritt 3. Booten Sie vom Medium und wählen Sie "Computerreparaturoptionen"

Wenn Sie vom erstellten Laufwerk booten, wird die Installation von Windows 10 gestartet. Haben Sie nicht das Verlangen, als nächstes weiterzuschlagen, sonst werden Sie am Ende Windows installieren. Suchen Sie auf dem ersten Installationsbildschirm nach einem Link "Computerreparaturoptionen". Klicken Sie ihn an. Dadurch wird Ihr Computer in Erweiterte Startoptionen gestartet.

...

Schritt 4. Unter Erweiterte Problembehandlung

Wenn Sie sich bei der erweiterten Fehlerbehebung befinden, wählen Sie Erweiterte Optionen.

Wählen Sie Problembehandlung aus.

Unter Erweiterte Optionen wählen Sie Starthilfe aus.

Klicken Sie es an und folgen Sie den Anweisungen. >>>

Wenn das nicht klappt, gibt's noch weitere Möglichkeiten.

Ich würde mal im Bios "Fast Boot" deaktivieren.

Physics96  19.10.2023, 20:07
Das blöde ist jetzt nur, ich komme nicht mehr in Windows rein

Also ganz ehrlich, nach diesem Kuddelmuddel würde ich Windows neu installieren. Ist wohl am einfachsten. Aber davor unbedingt die andere Platte abstöpseln, so dass nur die (gewünschte) Systemplatte drin ist.

desdorfkind
Fragesteller
@Physics96

Ich habe ja aber kein Zugriff, auch kein USB Stick oder eine CD zum installieren von Windows