Pc startet immer mit "select Bootdevice"?

5 Antworten

Schau doch mal in der Datenenträgerverwaltung nach, ob es auf einem der anderen Datenträger noch eine weitere UEFI-Partition gibt.

Falls ja, lösche sie. - Wie, schau mal hier: https://www.aomei.de/festplatte-partitionieren/efi-partition-loeschen.html .
Es geht auch mit einem Win-Installationsdatenträger.

Das kann ein Konflikt zwischen den Festplatten sein. Wie du das beheben kannst, weiß ich allerdings nicht (habe das gleiche Problem mit 2 HDDs). Rausfinden kannst dsa indem du die anderen außer der Boot-Platte kurzzeitig abklemmst und testest ob es dann geht.
Wenn es dann immer noch auftritt, ist entweder das Kabel defekt, oder die SSD.

Das wirst du im BIOS einstellen müssen... da ist die Boot Reihenfolge einzustellen

Tyson791
Fragesteller

Die habe ich schon eingestellt. Hatte ich doch geschrieben

Vampire321  18.01.2020, 00:53
@Tyson791

Dann hast du das wahrscheinlich nicht richtig gemacht... Windows ist aber auf Laufwerk c:?!

Tyson791
Fragesteller
@Vampire321

Klar das Laufwerk c hat wi dows drauf und ist als einzige Festplatte im bootmanager angegeben.

Ich kann ja auch keine andere auswählen wenn mein PC startet

Vampire321  18.01.2020, 00:59
@Tyson791

Klemm alle hdd‘s außer c: ab... dann müsste er automatisch starten...hast du die Platten richtig gejumpert (Master bzw Slave?)

das bios ist die aktuellste Version?

Vampire321  18.01.2020, 01:06
@Tyson791

die Windows ssd muss als Master, bzw die anderen als Slave gejumpert sein

steht I.d.r. auf dem Label der Platte

das sind diese Steck-Brücken neben den Stecker Anschlüssen

Tyson791
Fragesteller
@Vampire321

Übrigens startet der pc auch nicht wenn ich nur die c Festplatte angeschlossen habe. Ich lande wieder im Bios bzw nach Neustart im select boot device und dann startet er.

Vampire321  18.01.2020, 02:06
@Tyson791

Wenn du verschiedene Laufwerke (hdd, dvd/ blu ray etc) hast, die direkt ans mainboard angeschlossen werden, musst du denen eine Reihenfolge festlegen... das Laufwerk mit dem Betriebssystem muss als ‚Master‘ gejumpert sein, due anderen an dem Eingang sind dann slave

lies dir den oben geposteten link durch, ich kann dir das um 2:10uhr am Samstag morgen nicht erklären...

War auf den anderen Festplatten schon mal ein Betriebssystem ?

Tyson791
Fragesteller

Ja war es. Die SSD ist ja neu auf der jetzt das Betriebssystem ist. Kann das damit zsm hängen?

d0minik670  20.01.2020, 19:13
@Tyson791

Das könnt es vielleicht wenn die Festplatte nicht richtig Formatiert wurde .

Dazu hat hans39 bereits einen guten Link geteilt .

Einfach mal in der Datenträgerverwaltung schauen ob es nur eine EFI und Startpartition gibt ! Wenn es mehrere gäbe könnte das der Feher sein.