PC bootet nicht?

3 Antworten

Hallo,

da steckst Du einen Win10 Booting Stick hinten rein,

startest und gehst dann erst mal nicht in Neuinstallation,

sondern in den Reparaturmodus.

Solange er versucht zu "reparieren" auf keinen Fall abschalten!
Das kann schon mal ein paar Stunden dauern.

Wenn das nicht geht, Win10 neu aufsetzten und hoffen dass deine Apps und Daten noch gefunden werden können.

Hast du vielleicht während eines automatischen Updates oder Ähnlichen abgeschaltet?
Hoffe du hast im UEFI BIOS noch nichts entscheidendes verändert.

Am besten immer in den Stromsparmodus gehen, das braucht weniger Strom als öfters einen Neustart durchzuführen.

Hansi

Es kann sein das eine Image Datei bzw. Einige Dateien die wichtig fürs hochfahren sind Futsch gegangen sind hatte ich auch mal folgende Möglichkeiten hast du:

Nimm nen USB mit einer Windows Installation drauf dann Bootest du vom Stick und gehstbauf Problem behandeln oder Computer Reparieren. Dann am besten wenn möglich Denn Computer wiederherstellen auswählen dann setzt er denn PC so zurück bevor das passiert ist. Das wäre die eine Optiondie am einfachsten ist.

Wenn es wirklich an einer Boot Datei liegt kann man manche sogar über CMD Wiederherstellen dazu gibt es viele tutorials auf YT. Wenn das alles nichts hilft dann musst du neu installieren ansonsten geht's halt nicht.

Erikk1
Fragesteller

Wie sieht es bei der ersten Methode mit Datenverlust aus?

GlobalStreams  29.10.2021, 00:58
@Erikk1

Naja das ding ist erst mal ob du überhaupt ein Wiederherstellungs Punkt hast denn kann man Manuell setzen wenn du das nie gemacht hast sieht das schlecht aus. Aber sollte es einen geben hängt das davon ab wann so ein Punkt zuletzt gemacht wurde das heißt wenn da ein Datum steht Beispiel gestern dann wird alles zurück gesetzt bis zu diesem Zeitpunkt. Als würde man die Zeit zurück drehen und Achja wenn du das machst bzw. Es machen kannst dann kann das auch sehr lange dauern lass es einfach über Nacht laufen. Dein PC sollte mit denn Daten zurück kehren je nach dem welcher Wiederherstellungs Zeitpunkt auswählbar wäre

GlobalStreams  29.10.2021, 01:04
@GlobalStreams

Edit: Ich will noch erwähnen das es echt viele Gründe haben kann wieso dein PC nicht Bootet auch wirklich total einfache dumme Gründe. Es kann zum Beispiel auch sein das du beim BIOS zufällig auf Legacy oder Uefi eingestellt hast und deine Widows Installation wurde aber Beispiel über Legacy installiert. Ich rate dir am besten ins BIOS zu gehen und mal die BIOS Einstellungen auf Default zurück zusetzen also auf Standart Einstellungen und gucken dann ob der nicht hochfährt. Aber wie gesagt es kann sehr viele Gründe geben du musst halt denn Grund erst mal raus finden.

Probiere auch mal direkt in die Festplatte zu booten durch das Boot Menü. Da kommt man meist wenn man denn PC startet und dann F11 oder F12 drückt aber das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

TechPech1984  29.10.2021, 01:03

normal zeigt er aber wenn kein boot gefunden wird, eine boot system not found , oder so ähnlich, asus gibt an das es ein echter fehler ist bei A9 . deswegen landet man auch im bios , sonst wie gesagt ... gibts eine andere fehlermeldung .

GlobalStreams  29.10.2021, 01:08
@TechPech1984

Naja die Festplatte wird ja erkannt das heißt die ist jetzt nicht Kaputt wenn ja dann warscheinlich nur die Boot Informationen oder sagen wir selbst wenn GANZ windows am Arsch ist dann kann man ja trotzdem mit dem Wiederherstellungpunkt das ganze zurück setzen vorausgesetzt die Festplatte ist jetzt nicht wirklich Kaputt.

Ich MEIN ich hab schon alles mögliche erlebt ich hätte alles probiert mal die Festplatte abstecken und wieder anstecken. Notfalls die Festplatte Klonen und schauen ob die 2te dann booten kann.