Warum wurde das KZ in Auschwitz gebaut?

12 Antworten

Einer der Gründe war die Beschaffung von Arbeitskräften für die Buna-Werke der I.G. Farben. Das KZ wurde von der I.G. Farben auf dem Gelände des Zweigwerks Auschwitz-Monowitz errichtet.

Es hatte eine gute Verkehrsanbindung.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Eisenbahnverbindungen waren der springende Punkt.

Maarduck  20.02.2020, 11:29

Und es war an einem Ort, wo es nicht viele Menschen gab, die unbequeme Fragen hätten stellen können.

Im Jahr 1940 kam der Befehl des RSHA geeignete Komplexe zur Errichtung von Lagern in den besetzen Gebieten im Osten zu suchen. In der Ortschaft Oswiecim stand eine Kaserne der polnischen Armee und es gab einen günstigen Bahnanschluss, der Strecken nach ganz Europa miteinander verband. Das war der Anfang: das Stammlager (Auschwitz I).

1941 suchte Himmler nach Plätzen für neue, noch größere Lager. Da Auschwitz wegen des Bahnanschluss günstig lag und über große, ebene, freie Flächen verfügte, kam es zum Bau des neuen Arbeitslagers für 100.000 Menschen, später für 200.000. Das kleine Örtchen Brzezinka musste dafür weichen. Auschwitz-Birkenau (Auschwitz II).

Ende 1942 suchte I.G. Farben neue Produktionsplätze mit nah verfügbaren Zwangsarbeitern und geeigneten Bahnanschluss. So entstand auf der anderen Seite von Oswiecim, nahe dem Dörfchen Monowitz Auschwitz III.

Hinzu kommen, wie bei jedem KZ noch kleinere Außenlager, hier waren es um die 50 Lager, die zentral von Auschwitz II verwaltet wurden.

Mit Beginn des Krieges und der Eroberung Polens war deutlich geworden, dass das Ziel der Nazis, die Juden auszurotten allein mit Einsperren oder Umsiedlung (z.B. Madagaskar-Plan) nicht ausreichen würde. So wurde die gezielte Vernichtung angepeilt. Man experimentierte in verschiedenen Lagern mit Gift, Abgasen oder eben Gas.

Bereits im Oktober 1939 wurden die ersten Menschen "Probevergast". Die meiste Zeit nutze man LKWs oder Panzermotoren und deren Abgase (z.B. in Sobibor, Chelmno, Treblinka u.a.). In Auschwitz hat man ab Ende 1941 erste Vergasungen durchgeführt, zuerst Testweise im Stammlager, später dann in abseits stehenden umgebauten Häusern in Birkenau. 1943 entstanden dann die industriell geplanten und ausgeführten Bauten, die Auschwitz bis heute berüchtigt machen: die Verbindung von einer großen Gaskammer und dem integrierten Krematorium (Nr. II und III). So entstand, was wir heute kennen und fürchten.

Woher ich das weiß:Hobby
mirabellaxxo  24.02.2020, 03:03

Auschwitz wurde also aus praktischen Gründen dort errichtet. Macht ja Sinn wenn dort Bahnstrecken ganz Europa miteinander verbunden haben.

DrStreber  01.04.2020, 00:36

Und es sollte am besten außerhalb Deutschlands liegen, damit die eigene Bevölkerung nicht so viel mitkriegt etc.

weil man dort nicht mit einer Tankfüllung von England hin- und zurückfliegen konnte, daher konnten die alliierten es nicht bombardieren...

Weil die Deutschen dort einen grossen Industriekomplex anlegen wollten.

Weil es schon Baracken von einer Kaserne gab.