Warum immer Auschwitz?

Ihr bringt alle gute Argumente aber die anderen dürfen doch trotzdem nicht vergessen werden oder nicht?

7 Antworten

Es wird nicht nur an Aussschwitz gedacht, aber Aussschwitz war nun Mal das größte KZ (in dem auch die meisten Menschen umgebracht worden waren) und steht Stellvertretend für alle KZ's.

Um noch einige andere zu nennen:

KZ Lichtenburg bei Prettin in Annaburg,

KZ Dachau.

KZ Bergen Belsen ,da starb Anne Frank ,an einer Krankheit, einige Wochen vor der Befreiung.

Tötungsstätte Bernburg, die sich mehr auf Kranke richtete.

Ecosia: KZ Prettin

Ecosia/Bilder:KZ Prettin

Ecosia/Videos: KZ Prettin

Ecosia:KZ Bernburg

Ecosia/Bilder: KZ Bernburg

Ecosia/Videos: KZ Bernburg

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Geschichte)  - (Schule, Psychologie, Geschichte)  - (Schule, Psychologie, Geschichte)

Auschwitz II (Birkenau) war das größte der Vernichtungslager. Mit den gleichen Methoden wurde aber auch in Belzec oder Sobibor gemordet.

Flossenbürg war im Gegensatz dazu ein "einfaches" Konzentrationslager, in dem die Gefangenen eher durch die Arbeit ermordet worden sind, während in den Vernichtungslagern der Hauptzweck darin bestand, nur ein paar arbeitsfähige Ankömmlinge auszusortieren und den Rest sofort ins Gas zu schicken.

Das System der Konzentrationslagern bestand aus Dutzenden von Hauptlagern und Hunderten von Nebenlagern und Außenkommandos, die sich kaum einer merken kann.

Auschwitz steht quasi als pars-pro-toto für das ganze System.

Die Menschen aus der Sowjetunion, die in den Lagern ermordet wurden, wurde auch nicht als Ukrainer oder Georgier bezeichnet, sondern pauschal.als "Russen"

Weil es ein reines Vernichtungslager und zudem das größte KZ war.

Flossenbürg war z.b. ein Arbeitslager indem durch die Umstände die Leute starben. Dort gab es keine "Duschen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymus12470
Fragesteller

Treblinka war von Anfang an nur zum morden da zum Schluss ging dort der Rest des Lebens höchstens 90min

Gute Frage.

An Chelmno, Belzec, Sobibor, Majdanek wird selten erinnert.

Auch an die Tausende von Orten insbesondere in Osteuropa wo die Deutschen und ihre Handlanger unschuldige Menschen zu hunderten, tausenden, zehntausenden erschossen, nur weil sie jüdisch waren...

Es gab insgeesamt in ganz Deutschland & von Deutschland besetzten Ländern über 10'000 Konzentrationslager, Aussenstellen von Konzentrationslagern, zwangsarbeitslager...

Insbesondere gab es auch sehr viele im heutigen Gebiet von Deutschland selbst, die vergessen gehen... Viele Deutsche wissen nicht, wie stark auch das Gebiet, wo sie oder ihre Eltern/Grosseletern/Urgrosseltern lebten mit Konzentrationslagern durchsetzt war. Viele propagieren, alles sei sehr, sehr weit weg gewesen, und in Deutschland habe man davon nichts mitbekommen...