Was ist ein Lagerkomplex?

3 Antworten

Es waren viele Lager, nicht weit voneinander entfernt, nicht nur ein Lager.

Unter anderem waren auch die Buna-Werke dabei, die Gefangene des Lagers als Arbeitskräfte vom Deutschen Staat mieteten, aber auch noch einige andere Nebenlager, tw. auch von anderen Firmen, die dasselbe machten.

Und dann gab es den Teil mit den Gaskammern, wo Ankommende Gefangene zum Teil sehr schnell nach Ankunft ermordet wurden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Monowitz_concentration_camp#Buna_Werke

Der Lagerkomplex ist doch nur ein Begriff für das Lager selbst.

Es ist ein Komplex weil es aus vielen Baracken, Gängen usw besteht.