Wie besuche ich das KZ Auschwitz? Was muss man beachten?

3 Antworten

Man kann Eintrittskarten vor Ort kaufen, sicher auch online. Es gibt 2 Komplexe, Lager und "Museum" . Wenn Du eine Führung machen möchtest, um die Baracke zu sehen, würde ich mich vorab um ein Ticket bemühen. Was muss man beachten, sich der Tragödie entsprechend verhalten. Fotografieren erlaubt aber generell ist das nichts für Schwäche Nerven und lass die Kinder zuhause besser...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das beste ist, du suchst dir eine Reisegesellschaft. Gewerkschaftsjugend, politische Vereinigungen wie beispielsweise die VVN oder deutsch-jüdische Gesellschaften bieten solche Fahrten an.

Du wirst auf jeden Fall zwei Übernachtungen benötigen. wir waren damals in Krakau untergebracht und sind dann mit einem gemieteten Bus und nach Auschwitz gefahren. die Gedenkstätte besteht aus zwei Teilen. Beide sollte man besuchen.

Allein die Größe des Vernichtungslagers Birkenau verschlägt die Sprache.

Ist man erstmal in Krakau, scheint der Rest einfach. Abgesehen davon, das Corona ja einiges erschweren kann, braucht es je nachdem, wie man so ist, etwas innere Haltung. Ich fand es beschwerlich, den Weg hinauf nach Buchenwald zu gehen - nicht körperlich, aber der Ort belastet einen ungemein (so man denn empfänglich ist für dergleichen). Ausschwitz könnte schlimmer sein und solch ein Besuch wirkt nach.