Konnte man sich durch den Zaun im KZ Auschwitz - Birkenau durchgraben?

4 Antworten

So eine unsinnige Fragestellung habe ich in Zusammenhang mit KZ oder gar KZ Auschwitz noch nie gelesen. Soll damit unterstellt werden, man hätte als KZ-Häftling auf diese Art und Weise fliehen können, ja sollen? Da ging es um halbbekleidete, entkräftete und strengstens bewachte Menschen, die bei Annäherung an den Starkstromzaun, der auch nachts durch große Scheinwerfer hell erleuchtet war, von den Wachposten sofort erschossen worden wären. Sollte ein Lehrer dir diese Fragestellung als Aufgabe für eine schriftliche Arbeit gegeben haben, dann würde man bei so einer pädagogischen Inkompetenz Zweifel an seiner Eignung zum Lehramt bekommen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max129483
Fragesteller

Nein, diese Frage dient nicht zur Aufarbeitung des Holocausts oder soll auch nicht als Vorlage dienen mir irgendewas zu unterstellen. Diese Frage dient einer Filmanalyse. Kontext habe ich bewusst weggelassen, da ich ansonsten nicht qulitative Antworten erwartet habe. Naja, die bekommt man wohl immer... Ich suche lediglich nach Quellen, die den Aufbau der Zaunanlage des KZ Auschwitz Birkenau beschreiben.

Wer kommt denn auf solche Ideen?

Wird so der Holocaust aufgearbeitet?

Hier hast du eine gute Beschreibung, warum es so schwer war, aus Auschwitz zu fliehen. Rudolf Vrba ist es gelungen, zu fliehen:

Im Prinzip war das Problem, dass es zwei Absperrungen gab, und wenn man aus der ersten entkam, wurde man so intensiv gesucht, dass man keine Chance hatte, auch die zweite Absperrung, die eine wesentlich grössere Fläche umschloss, zu überwinden.

https://www.youtube.com/watch?v=LZ3u2_mvsaY

https://www.youtube.com/watch?v=eIecD1PBkVA

Naftali Lau-Lavie ist es ebenfalls gelungen, aus Auschwitz zu fliehen, das war noch 1941. er erzählt, dass er erst als tot erklärt wurde (damit die Zahl Häftlinge wieder stimmt) und dann vom Leichtransport fliehen konnte, mit eine Lieferwagen, der aus dem Lager ein- und ausfahren konnte.

In Auschwitz konnte man sich sicherlich nicht unter dem Zaun durchbuddeln.

Max129483
Fragesteller

Genau danach suche ich. Dafür brauche ich Belege. Klar ist das damalig (fast) gar nicht möglich gewesen. Dafür brauche ich Belege. Du bist dir ja sicher. Aus welcher Quelle weißt du, dass das nicht möglich gewesen ist. Danach suche ich nämlich! LG