Hat Pazifismus Auschwitz erst möglich gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 90%
Verstehe die Aussage nicht 10%
Ja 0%
ioesh  14.07.2022, 17:44

und du?

Stressika
Fragesteller

Ein Baustein, aber viel zu klein um ihn eine größere Bedeutung für das Ergebnis geben zu können.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eigentlich nicht.

Aber ich verstehe, wie es gemeint ist: Die Untätigkeit anderer Staaten hat erst zugelassen, dass die Nazis soweit gehen konnten.

Mit einem viel früheren, ggf. militärischen Vorgehen wäre das NS-Regime nach dieser Logik schon Geschichte gewesen, bevor all das Grauen in dieser krassen Form stattfinden konnte. Das mag sogar stimmen.

Glaube aber, das alles ist nicht ganz so simpel.

Stressika
Fragesteller

Ja, genau darauf spielt diese Aussage ab. Die Beschwichtigungspolitik aus England und auch Frankreich habe am Ende Hitler seine Taten erst ermöglicht.

Nein

Der Unterschied zwischen den Menschen, hat es möglich gemacht.

Stressika
Fragesteller

Was meinst Du mit Unterschied?

Nein

Gibt auch noch die Diskussion, ob die Alliierten Ausschwitz hätten bombardieren solllen.

Nein

Es lag wohl eher an der Ignoranz und Sturheit.

Stressika
Fragesteller

Ignoranz kann ich noch zuordnen, mit der Sturheit müsstest Du mir eben mal auf die Sprünge helfen!