Was geschah mit den Juden nach ihrer Ankunft in Auschwitz?

7 Antworten

Nach ihrer Ankunft in Auschwitz wurden die Juden einer brutalen Selektion unterzogen. SS-Ärzte entschieden, wer arbeitsfähig war und wer sofort getötet werden sollte. Diejenigen, die als arbeitsfähig eingestuft wurden, wurden zur Zwangsarbeit gezwungen und in das Lager eingewiesen. Die meisten Menschen wurden jedoch unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Gaskammern ermordet.

Diejenigen, die zur Zwangsarbeit ausgewählt wurden, wurden unter extremen Bedingungen gehalten und litten unter Hunger, Erschöpfung und Misshandlung. Sie wurden zur Arbeit gezwungen, oft in Fabriken oder in den Lagereinrichtungen selbst. Viele wurden auch medizinischen Experimenten unterzogen oder für medizinische Versuche missbraucht.

Diejenigen, die nicht sofort getötet wurden, starben oft an Unterernährung, Krankheiten, Zwangsarbeit oder wurden Opfer von willkürlicher Gewalt seitens der SS-Wachen.

Im Januar 1945 begann die Evakuierung von Auschwitz, als die SS begann, Tausende von Häftlingen auf sogenannten Todesmärschen in Richtung Westen zu treiben. Die Häftlinge wurden zu Fuß in Richtung anderer Konzentrationslager gezwungen, da die SS versuchte, sie vor der vorrückenden Roten Armee zu verbergen. Diese Evakuierungsmärsche waren extrem brutal und viele Häftlinge starben an Erschöpfung, Unterernährung und den Grausamkeiten der SS.

Diejenigen, die in Auschwitz zurückblieben und nicht evakuiert wurden, waren hauptsächlich kranke oder schwache Häftlinge, die von der SS zurückgelassen worden waren. Als die Rote Armee am 27. Januar 1945 Auschwitz erreichte und das Lager befreite, fanden sie rund 7.000 Überlebende vor, darunter Juden, politische Häftlinge und andere Gefangene.

Als erstes wurden sie selektiert, also es wurde ausgesucht wer sofort ins Gas gehen musste und wer noch durch Arbeit ausgebeutet werden konnte.

Geahnt haben sie nichts.

tanztrainer1  01.07.2023, 00:39

Es gab auch welche, die wussten, was passieren würde, weil sie das schon bei BBC gehört hatten und noch versuchten, durch irgendwelche Tricks frischer, also arbeitsfähig zu wirken.

Wer mitbekam, dass nicht nur arbeitsfähige Leute deportiert wurden, sondern auch Säuglinge, Alte und Kranke, ahnte dass etwas Düsteres passierte.

https://youtu.be/2vknwUVjn_A

Die wurden massenweise mit Zyklon B vergast. Das Zeug ist ein Granulat, welches unter Zugabe von Wasser Blausäure freisetzt.

Die Ausführenden waren die sogenannten Sonderkommandos. Sie waren Juden, die bei Nichtbefolgung der Befehle einfach mal lebendig verbrannt wurden. Sie wurden regelmäßig durch neue Juden ersetzt und dann selbst vergast.

AriRosh  16.05.2023, 09:42

Nicht ganz richtig

Kwalliteht  16.05.2023, 09:43
@AriRosh

Stimmt, es ist etwas unvollständig. Es gibt noch eine Menge anderere grausame Details.

AriRosh  01.07.2023, 19:50
@Kwalliteht

Zyklon B wurde nicht von Juden in die Duschen geleitet, sondern von Soldaten. Die jüdischen Einsatzkommandos sorgten für die Beseitigung der Leichen.

Wurden vergast oder Zwangsarbeit zugeführt. Als sich die Alliierten näherten wurden die meisten Insassen auf Todesmärsche in Richtung anderer Lager geschickt. Die Sowjets fanden dann nur noch ein paar tausend Marschunfähiger vor, von denen trotz Hilfe viele aufgrund ihrer Verfassung verstarben.