Warum wurde das Haar in Auschwitz aufbewahrt?

Stressika  13.02.2023, 17:00

Danke für den Stern! ;-)

guitschee
Fragesteller

Hast du dir verdient. :-)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiterverwertung zu Garn, Stoff, Socken, Matratzen, Schiffstaue und ähnliches.

Anweisung vom SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt

"Der Chef des SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamtes, SS-Obergruppenführer Pohl, hat auf Vortrag angeordnet, daß das in allen KL anfallende Menschenschnitthaar der Verwertung zugeführt wird. Menschenhaare werden zu Industriefilzen verarbeitet und zu Garn versponnen. Aus ausgekämmten und abgeschnittenen Frauenhaaren werden Haargarnfüßlinge für U-Bootsbesatzungen und Haarfilzstrümpfe für die Reichsbahn angefertigt".

Brief des SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamtes vom 6. August 1942 an die Kommandanten der Konzentrationslager

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

guitschee
Fragesteller

Danke. Dürfte allerdings als Garn, Stoff und Schiffstau ziemlich ungeeignet sein ...

guitschee
Fragesteller
@Stressika

Ich habe gerade mal gegoogelt gehabt, wie schwer Haare sind - ungefähr 20-120gr pro Kopf, je nach Länge und Fülle - das sind bei 2 Tonnen Haar mehr als 25 Mio Menschen, selbst wenn man schon großzügig von einem Durchschnitt von 80gr aussieht - vermutlich waren es deutlich weniger gr im Durchschnitt...

Die Nazis verursachten nicht nur einen derben, kriegsbedingten Mangel an allen möglichen Waren, sondern waren außerdem reichlich nekrophil.

Man bewahrte nicht nur Haare auf, um sie weiterzuverwenden, sondern auch Leichenteile, Knochen, Schädel, u.a.

Weil die Deutschen so gierig waren, dass ihnen die Unterwäsche ihrer Opfer nicht reichte. So wollten zusätzlich auch ihre Haare, Goldzähne, etc.

Das zeigt einfach, wie tief Menschen sinken können.