Warum wird Vorschläge mit ä und neugierig mit g am Ende geschrieben?

7 Antworten

Plural von Vorschlag ist eben Vorschläge.

Neugierig kommt von Neugier. Und dazu das Adjektiv neugierig. Genau wie Gier und gierig, Zittern und zittrig (zitterig). Gut?

Vorschläge: Weil die Einzahl von Vorschläge nicht Vorschleg, sondern Vorschlag heißt. Wenn Du ein Wort nicht auf diese Weise ableiten kannst, wird es meistens mir "e" geschrieben.

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/22_deutsch_uebungen_ae_aeu_eu/1_a_regeln_e_ae.htm

neugierig: Weil wir von beispielsweise neugierigen Menschen sprechen und nicht von neugirichen oder neugieriken Menschen.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/rechtschreibung/rechtschreibstrategien/das-wort-verlaengern-isch-ig-oder-lich/

Gruß Matti

Vorschläge scheint mir klar zu sein: Vorschlag wird mit a geschrieben; um das deutlich zu machen (man könnte auch sagen: aufgrund der Wortverwandschaft) schreibt man den Plural mt ä.

Bei neugierig liegt dein Problem wohl darin, dass man die Endung -ig standardsprachlich wie -"ich" ausspricht (die Aussprache wie "-ik" ist eher süddeutsch). Die Schreibung ist aber "-ig". Ich bin mir gerade ehrlich gesagt unsicher, was die Standardlautung im Fall eines flektierten Wortes ist, bei dem das Wort also nicht auf "-ig" selber endet (z.B. neigieriger, neugierigem etc), denke aber, dass man dan tatsächlich einen g-Laut spricht, keinen ch-Laut; schließlich ist es dann ja ein SIlbenanfang.
Wenn man eine Begründung dafür sucht, könnte man beispielsweise so argumentieren: Die Schreibung von neugierig mit g könnte man z.B. mit Morphemkonstanz begründen; soll heißen: Das gleiche Wort (der gleiche Wortbestandteil) soll in allen Beugungen gleich geschrieben werden, um kenntlich zu machen, dass es sich um dasselbe Wort handelt. Weile also neugieriger/-em/es etc. mit g geschrieben wird, wird auch das Grundwort mit g geschrieben.

Hey,

Vorschläge wird mit ä geschrieben, weil die Einzahl des Wortes mit a geschrieben wird. So wird es eben zur Mehrzahl. Neugierig wird mit g am Ende geschrieben, weil es sich stark danach anhört. Oder klingt das für dich nach neugierik?

MFG Meihano

TypOhneFreundin  27.03.2018, 14:25
Oder klingt das für dich nach neugierik?

Ja aber was ist denn mit neugierich?

TypOhneFreundin  27.03.2018, 14:26
@kirsche777

Is mir klar aber wenn wir schon Varianten aufzählen dann gehört das doch wohl dazu oder nicht ;)

DerKalif  27.03.2018, 16:20
@TypOhneFreundin

Tatsächlich gilt im Standarddeutschen die Aussprache -ich für die Endung -ig als korrekt.

AiyanaKaze  27.03.2018, 14:25

man könnte das neugierig abwandeln in *neugierige* dann hört man das g auf jeden Fall deutlich.

Vorschlag > Vorschläge (Plural mit Umlautbildung, ähnlich wie bei Vater > Väter)

Die Endung -ig ist bei Adjektiven häufig (z.B. häufig, neugierig, ständig, obergärig...).
(Hier wird kein "l" in der Endung benutzt.)

Man beachte, dass die Endung -lich (mit einem "l") auch häufig ist, aber anders geschrieben wird. (z.B. pünktlich, stündlich, hauptsächlich, peinlich...).