Wieso wird ersetzen nicht ä geschrieben, kommt doch von Ersatz?

3 Antworten

"setzen" und "ersetzen" hängen zusammen, und a ist hier ein Ablaut von e, und ein solches Ablaut-a haben wir auch bei "Satz", "Ersatz", "Besatz", "Absatz" usw.

ä ist ein Ablaut (Umlaut) von a, und das haben wir beim Verb "fallen" und "Gefälle"

Es heißt aber "ersetzen" und nicht "ersatzen", daher ist der Grundvokal ein e.

Ein anderes Beispiel mit e > a wäre:

hetzen > die Hatz

akesipalisa  22.07.2018, 05:45

Es heißt aber "Sätze" und nicht Setze.

Ersetzen kommt nicht von Ersatz, sondern andersrum.

Ersetzen leitet sich von "setzen" ab, kommt vom althochdeutschen sezzen. Alle sprachlichen Ursprünge werden mit e geschrieben, erkennt man auch schön daran, dass es auch im Englischen bis heute "to set" heisst.

Ist ein Kausativum von "sitzen". Also "das Objekt A sitzt" - weil es jemand gesetzt hat. Wird heutzutage (meist) anders verwendet, aber das ist der Ursprung.

Übersetzen kommt nicht von Satz, auch wenn das im Kontext stehen würde, sondern von setzen.