Wieso wird das "a" manchmal zu "ä" und manchmal nicht?

6 Antworten

Fahren, waschen, halten sind starke Verben, fragen ist ein schwaches Verb.

Das könnte die Erklärung sein.

Ganz allgemein: Grammatikregeln gelten selten (nie?) zu 100%, es gibt (fast?) immer Ausnahmen.

Starke Verben

Viele starke Verben haben in der 2. und 3. Person Singular Präsens einen Vokalwechsel:

  1. a -> ä: Er bläst, brät, fährt, fällt, gräbt, lädt, lässt, läuft, rät, säuft, schläft, trägt, wäscht
  2. e -> i: Er empfiehlt, frisst, gibt, isst, liest, nimmt, sieht, stiehlt, stirbt; hier auch im Imperativ mit "du":
  • Empfiehl mir bitte ein Buch!
  • Friss, Vogel, oder stirb!
  • Gib mal her!
  • Iss nicht so viel!
  • Lies mir etwas vor!
  • Nimm dir Zeit und nicht das Leben!
  • Sieh mich an!
  • Stiehl keine Kirschen in Nachbars Garten!

Das ist halt Grammatik. Sprachen sind nicht immer logisch. Andere Sprachen weisen auch viele Unregelmäßigkeiten auf.

ich nehme - du nimmst

Da wird aus dem langen "e" ein kurzes "i" und aus dem einen "m" wird ein doppeltes.

Das schönste an der deutschen Muttersprache is, dass sie uns als in der Schule zu lernende Fremdsprache erspart blieb.

So sind halt die Grundformen und ihre Konjunktionen

verreisterNutzer  30.01.2023, 20:09

Muss ich das auswendig lernen oder kann ich das ableiten

SuFaCo04  30.01.2023, 20:10

Konjugationen

DaKaBo  30.01.2023, 20:13
Konjunktionen

Konjugationen. Konjunktionen sind Bindewörter.