Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🕊️.Hallo Zetra,

sicherlich hast du eine der längsten Lebenserfahrungen und kennst natürlich auch die Erlebnisse deiner Eltern, Großeltern, deiner Verwandtschaft, der früheren Freunde usw. ...aus deren Geschichten. Ich schätze das deine Großeltern um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhundert geboren wurden. Die ewigen Kritiker können dein Wissen somit nicht erreichen !

All diese Geschichten wurden oft in der Bundesrepublik, oftmals nicht dokumentiert. Nach 1945 war es in der DDR nicht erwünscht, über negative Kriegsgeschichten der roten Armee im DDR Fernsehen zu berichten. Wie es nun aber in der Realen DDR - Welt in deren Schulen, Berufsschulen, Universitäten oder im Arbeitsleben ua. ablief, das kann ich nicht richtig einordnen.

Bürger der neuen Bundesländer welche als Kinder den 2 Weltkrieg erlebten, sind eher schweigsam, wenn es darum geht um ihre Vergangenheit zu sprechen.

Im Fernsehen der DDR gab es Antikriegsfilme wobei das Ziel verfolgt wurde, das scheußliche Gesicht der National Sozialisten in der NSDAP für jedermann zu zeigen.

Im West Radio Rundfunk der Bundesrepublik, war es nach 1945 uninteressant welche Schandtaten von der Deutschen Westseite gab. Vielmehr interessierte man sich um ein baldige bessere Lebensmittel Versorgung, den Aufbau für Not-Unterkünfte, die Wiederbelebung der Industrie oder der Landwirtschaft usw. ..

Bis sich das West Fernsehen auf die Krieg-Schandtaten, wie auch die gegen die Frauen bemerkbar machten, kenne ich ab Mitte der 1970 ' er Jahre. In den Achtziger Jahren lief eine sehr langjährige Serie "Vor vierzig Jahren", welche sich damals unverhämt auch um die Aufklärung aller Schandtaten, egal von welcher Kriegseite befasste und offen zeigte.

📺.🖥️.Nun kann man in verschiedenen Internet Portalen und Fernseh Sendern Kriegs Verbrechen, von allen Armeen der Welt anschauen. Eine Zensur ist aber bestimmt gewollt, daher die Filme ja nicht von der russischen Seite bezahlt werden. So hast du Recht, der böse ist immer der Russe.

Als Grund für solche Verbrechen, sollen pharmazeutische Tabletten sein. Diese sollen laut meinem Informationen, üblicherweise im allgemeinen bei verschiedenen Kriegen in der Welt eingesetzt werden. Auch heute noch, Ärzte würden hier von Drogen sprechen ! Um somit Soldaten zu eiskalten Tieren zu machen. Dann passieren solche Kriegsverbrechen.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Recherche
zetra
Fragesteller

So sieht es aus, ich sitze an einem über 100 Jahre alten Schreibtisch meines Großvaters, bei dem ich eine Lehre absolvierte. Der erzählte, das seine Rechnungen, die er schrieb, dann nichts mehr an Geldwert hatten. Somit suchte er sich, notgedrungen Kundschaft, die wenigstens in Naturalien zahlten. Das er Soldat im Ersten Wellkrieg gewesen ist, macht das alles noch interessanter.

Ein Zimmer im Haus das war am Fußboden mit Bretter aufgeteilt, wo das verschieden Korn lagerte. Das schreibe ich nur, weil somit klar ist, aus welcher Zeit ich noch mein Wissen Schöpfen kann. Wie du schon schreibst, es gibt Dinge vom Ende des Zweiten Weltkrieges wo es mit der Schwindelei schon losging, darüber schrieb ich schon einmal. Was ich selber gesehen hatte und mein Großvater später noch bestätigte mit der Wenck Armee, das US Soldaten an den Elbbuhnen standen im April 1945 und die herübergeschwommenen jungen Wehrmachtssoldaten wieder mit Gewehrkolben in die kalte Elbe zurück gestoßen hatten, weil sie keine Gefangenen zuerst haben wollten. Das war auch der Grund, das so viele Tote in Uniform in der Elbe schwammen. Von Selbstmord wird Heute geschrieben, steht im Netz. Und jetzt kommen die Belehrungen von den Guten und den schlechten Soldaten der Alliierten.

Kunstschlosser  09.04.2022, 22:21
@zetra

Somit wird uns auch durchaus von den Hobby Historikern erklärt : .. Das Internet lügt nicht ! .. Dabei haben schon so viele von uns ein gutes Gedächtnis und sehen mit eigenen Augen, das Diktat beobachtet, nicht jede Wahrheit darf ans Licht.. Wehe wenn das geschieht ..👆

Nun findest du bestimmt so einige Portale, wo du aus deinem Gedachnis noch so manche Erinnerung zurück kommt.. Dann schreib es auf und formuliere deine und die Geschichte deiner Familie und der Verwandtschaft.

💀.In deinen eigenen Archiv kannst du nach einer Zeit den Vergleich stichprobenartig mit dem Internet Eintragungen unternehmen. ...Sind die Soldaten dann doch aus einem unbekannten Unglück ertrunken ? ..Dann war der Zensur Teufel am Werke.. Und wehe wenn du .. wahre Gegebenheiten schreibst... Wie sind eine Demokratie da wird uns ganz bestimmt die Wahrheit gepriesen..

zetra
Fragesteller
@Kunstschlosser

Wegen Unterkühlung war dieser Grund und andere Sachen da war es der Aufenthalt an der Elbe, die Forcierung dauerte , den n es wurde mit normalen Elbkähnen versucht ihre Technik ostwärts mit zunehmen. Und in dieser Zeit starben auch viele Soldaten auf der Westseite der Elbe an ihren Verwundungen der Ardennenoffensive, denn es war ein Sanitätszug dabei, das jammern dieser ca. 3 LKW voller Verwundeter, habe ich Heute noch in Erinnerung.

zetra
Fragesteller
@zetra

Diese Rote Armee stand zu dieser Zeit noch hinter der Oder und bereitete sich auf den Angriff gegen Berlin vor, Hinter der Wenck Armee kamen die US Soldaten, soviel, waren sollten diese 19 Soldaten da wohl Angst haben als Sowjet Gefangene zu gelten und Selbstmord zu begehen?

Im Nachbarort da vielen eine große Anzahl Jugendlicher, weil si sich aufgehetzt an US Panzer mit Panzerfäusten wagten. Ein authentischer Bericht liegt mir vor.

Ich bin über die Haltung hinter dieser Frage erbost.

  1. Vergewaltigung ist immer schlimm, egal wie und wer sie ausführt.
  2. Vergewaltigung hat eigentlich nichts mit Erotic zu tun sondern mit Gewalt. Sie sind immer Teile des Krieges und eine Machtdemonstration der Überlegenen. Und immer widerwärtig und böse.
  3. Viele Vergewaltiger haben das Zuhause natürlich anders geschildert. Wer sagt schon seiner Frau, was er im Krieg so alles anstellt und dass er Frauen schändet?
  4. Russland hatte mit die schlimmsten Opfer erlitten im 2. Weltkrieg durch die Deutschen. Dem entsprechend erbost und verbittert sind sie in Deutschland aufgetreten. Natürlich haben sie übelst Rache genommen. Und das nicht zu knapp. Der Anteil russischer Vergewaltiger steht in keiner Relation zu denen der anderen Allierten, zumal besonders die Briten entschieden dagegen vorgegangen sind. Entsprechende Befehle die Frauen zu schonen gab es bei den Russen nicht.
  5. Viele Frauen sind mehrfach und zu Tode von den Russen vergewaltigigt worden. Dazu hatten sie mehr Gelegenheiten, als z. B. die Franzosen durch die Flüchtlingstrecks und weil sie aktive Frontkämpfer waren konnten sie die Frauen zum Freiwild machen.

Ich betreute in den 90er Jahren eine Gruppe Seniorinnen, Heimatvertriebene. Nach dem Krieg waren sie als geschlossene Dorfeinheit in meinem Stadtviertel gelandet und auch dort verblieben. Sie waren erst bis Berlin geflüchtet, dort hieß es, sie könnten zurück. Das sind sie dann leider auch, um festzustellen, dass das Fakenews waren. Also sind sie die gleiche Strecke 2 x geflüchtet. Nach dem Krieg wollte niemand ihre Geschichten hören: "Was willst du denn, du hast doch überlebt." Sie zogen ihre Kinder groß und lernten zu verdrängen. Dann starben die Männer weg und die Kinder hatten ihr eigenes Leben. Nachts lagen sie wach und die Erinnerungen kamen mit voller Kraft zurück.

Wenn sie so am Kaffeetisch saßen und erzählten, dachte man, das wäre alles letzte Woche passiert, so präsent war ihnen jede Minute. So ganz unter sich sprachen sie über die Mitschülerinnen, Nachbarinnen, Tanten und Freundinnen, die die Vergewaltigungen nicht überlebten in einer Offenheit, die mich völlig erschütterte.

Das jetzt irgendwie zu relativieren ist eine unglaubliche Unverschämtheit. "Oh, die anderen waren aber noch schlimmer ..." Die absolut menschenverachtenste und böseste Entschuldigung die ich kenne, zumal es dazu nur Schätzungen gibt, bei den westlichen Truppen. Die russischen sind mehr dokumentiert. Besonders mit dem Wissen, dass es gerade wieder passiert in der Ukraine, wieder von russischen Einheiten. Und dieses mal am Brudervolk.

zetra
Fragesteller

Ich schreibe ausgewogen und nehme dazu sehr wohl die Meldungen zur Kenntnis, welche es schon gibt, allerdings die bei den Freundschaften marginal ausfallen, das ist so üblich beim Lagerdenken. Hier Einseitigkeit zu propagandieren und wieder besondere Fälle hochstilisieren, liegt mir nicht, somit lese ich deine Erbostheit zwar, beziehe sie aber nicht auf mich, ich schreibe Tacheles und keine Romane, soviel dazu.

Ja, das hat die liebe Wehrmacht wahrscheinlich auch gemacht, sowie andere unsittliche Barbaren. Doch die Opfer von damals wissen das wahrscheinlich am Besten einzuschätzen, welche Trauma-Folgen das hatte, ohne psychologische Behandlung. Drittstehende können sich ja gern auf Statistiken berufen, aber so wirklich mitreden können sie da nicht, alles andere wäre lächerlich-dekadent.

zetra
Fragesteller

Jahr und Tag musste ich das hier sehr einseitig lesen, somit habe ich es an der Zeit gesehen, das einmal gerade zu rücken.

Das passiert in allen Kriegen. Die Wehrmacht hat sich da auch ziemlich hervorgetan. Es sind 14 Mio. (!) Zivilisten in der Sowjetunion ermordet worden. Keine Armee im 2. Weltkrieg schlimmer gewütet.

zetra
Fragesteller

Es waren 20 Millionen, aber es geht um Vergewaltigungen, aller Armeen.

Es gibt wohl kaum eine deutsche Familie, die nicht mindestens eine Frau kennt, die von Russen vergewaltigt wurde. In meinem Fall ist es eine Schwester meiner Großmutter und eine ehemalige Lehrerin von mir. Bezüglich Übergriffe anderer Armeen ist das nicht der Fall.

LenaNow  09.04.2022, 17:23

Dann solltest du den verlinkten Artikel nochmal dazu lesen.

Schiebulski  09.04.2022, 18:14
@LenaNow

ich glaube, Du solltest ihn mal genau lesen.

Die Fälle in Süddeutschland insbesondere durch Kolonialtruppen der Franzosen sind lange bekannt. In dem Text wird was von Amerikanern erzählt und als Beleg dafür dann auf die Fälle mit den französischen Truppen abgestellt. Das ist schlechter Journalismus und Menschen wie Du fallen darauf rein.

LenaNow  09.04.2022, 18:26
@Schiebulski

„Auf leisen Sohlen drangen sie ins Gericht und vergewaltigten mich und alle Frauen. Sogar die alte Leiterin, die ich heute noch schreien höre: Let me go, I am an old woman.“

So erinnert sich Jahrzehnte später eine Pfälzerin an die Ankunft amerikanischer Soldaten 1945 in ihrem Heimatort.

Lesen ist halt auch nicht so deines stimmts?

Schiebulski  09.04.2022, 21:01
@LenaNow

Mon cher ... zu verstehen, dass hier ein Einzelfall hergenommen wird und flächendeckenden Übergriffen gegenübergestellt wird, überforderd Dich, hm?

LenaNow  09.04.2022, 23:03
@Schiebulski

Was erwartest du jetzt? Eine Auflistung aller Vergewaltigungen verübt durch die Westallis? Das was du machst nennt sich übrigens Relativierung.

LenaNow  09.04.2022, 23:39
@Schiebulski

Du kannst doch sicher genau benennen wo ich was relativiert hätte oder?

Schiebulski  10.04.2022, 09:51
@LenaNow

Du hältst die Fälle der Vergewaltigungen durch Alliierte zahlenmäßig vergleichbar mit den Übergriffen der Russen.

LenaNow  10.04.2022, 10:37
@Schiebulski

Wo genau sollte ich das gesagt haben? Kannst du ja sicher auch noch zeigen.

Schiebulski  10.04.2022, 14:25
@LenaNow

habe ich doch oben geschrieben ... die Fälle im Raum Baden-Baden bis Stuttgart durch die französishe Armee mit den Vorfällen in Ostpreussen, Schlesien, Pommern, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern aufrechnen zu wollen, ist Relativierung.

LenaNow  10.04.2022, 15:22
@Schiebulski

Aufrechnen tust ja du eigentlich.. "Du hältst die Fälle der Vergewaltigungen durch Alliierte zahlenmäßig vergleichbar mit den Übergriffen der Russen."

Du haltest sie nicht vergleichbar und rechnest eben bei den Russen um einiges höher auf.

adelaide196970  10.04.2022, 12:10

zumindest nicht in diesem hohen Maße.