Was wäre wenn es keinen zweiten Weltkrieg gegeben hätte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sicherlich nicht treffgenau beantworten und überprüfen kann man es ja sowieso nicht, denn wir können die Geschichte ja nicht ändern.

Fakt ist, dass es sicherlich viel Leid erspart hätte, wenn es den zweiten Weltkrieg nie gegeben hätte, andererseits haben wir auch Lehren aus dem zweiten Weltkrieg gezogen, die eine bessere Gesellschaft geschaffen haben.

Dann wären die piefigen 1950er und 1960er ausgefallen und man hätte bei den tollen frühen 1930ern weiter gemacht. Es wäre uns jede Menge Verklemmung erspart geblieben.

earnest  29.02.2020, 19:46

Die tollen frühen Dreißiger umfassen auch das Jahr 1933... Und was an den Jahren 1930-1932 so toll war, ist mir auch nicht klar.

Es darf nie wieder zum Krieg kommen. Dafür setze ich mich bis zum Ende meines Lebens ein. Die Würde des Menschen ist unantastbar und nicht verhandelbar!

Deutschland war gespalten, von links und rechts aufgerieben, die Alleinschuld am ersten Weltkrieg trug ein weiteres dazu bei das Faschismus sich immer weiter ausbreiten, aber auch in anderen Ländern wie Italien oder Spanien.

Auch im fernen Osten in Japan herrschte ein extremer Nationalismus. Japan überfiel China lange bevor überhaupt jemand vom Weltkrieg traf.

Ein weltweiter Konflikt war genauso wenig zu verhindern wie der erste Weltkrieg. Auch da stand alles auf Krieg und ahnte nicht, dass es mehr wird als ein kurzes Kräftemessen.

Deutschland galt damals als eine Puffernation von Frankreich. Das Selbstbewusstsein von Deutschland war arg unten, zudem kamen intern steuerliche Lasten. So oder so hätte es einen Krieg gegeben. Hitler gab das, was Deutschland damals fehlte. Über die Konsequenzen heute müsste jeder Bescheid wissen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung