Wie war die Situation in Deutschland direkt nach dem Zweiten Weltkrieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzer Bericht eines Zeitzeugen. Gab es schon bis Kriegsende immer kleinere Lebensmittelrationen, so brach die Versorgung erst einmal vollkommen zusammen. Die Infrastruktur war weitgehend zerstört. Die Städte lagen in Trümmern. Es herrschte eine große Wohnungsnot. Die Menschen aus den Städten fuhren aufs Land zum Hamstern (war aber offiziel verboten). Es wurde alles gegen Lebensmittel getauscht, was entbehrlich war. Der Schwarzhandel blühte. Die Preise auf dem schwarzen Markt explodiereten. Spargeld war eingefroren. Das alles stoppte die Währungsreform. Pro Person gab es 40DM. Aber es wurde schnell besser. Lebensmittelkarten verschwanden nach und nach. Es gab bald alles wieder zu kaufen. Nur fehlte das Geld. Es gab eine Zeit, in der die Arbeitslosenzahl wuchs. Die Wohnunsnot nahm nur langsam ab. Sie dauerte noch bis weit in die 50ger.

GFliebtDich  25.02.2011, 14:04

Du bist der Zeitzeuge Wolfgang! Toller Bericht!! Gratuliere

wolfgang11  25.02.2011, 14:20
@GFliebtDich

Danke für das Kompliment. So lange ich kann, werde ich gerne Fragen kommentieren, die die Zeit vor, während und nach dem Krieg betreffen.

Verlorener Krieg - alles in Schutt und Asche und auch ohne Führer geht es weiter!

Aufbruchswille

also die Russen waren dann ja hier und belagerten Deutschland. Außerdem herschte Armut.

Mehr infos findest du aber auch auf wiki ;)