Welche Siegermacht hatte in welchem Bereich das sagen nach dem zweiten Weltkrieg (1945 und 1948) in Deutschland 🇩🇪?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gegliedert teilen sich die Besatzungszonen folgendermaßen ein:

Südostdeutschland (Bayern, Hessen, Teile Baden-Württembergs, Ausnahme: Bremen) : USA

Südwestdeutschland (Teile Baden-Württembergs, Rheinland-Pfalz, Saarland): Frankreich

Nordwestdeutschland (NRW, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein) : GBR

Nordostdeutschland (frühere DDR (d.h. Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg): Sowjetunion

Ausnahme ist die Stadt Berlin, welche in vier Besatzungszonen aufgeteilt wurde.

Damla77
Fragesteller

Vielen Dank

https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/karte-besatzungszonen.html

Die USA, Sowjetunion, England und extra dazu genommen noch Frankreich hatten ihr Besatzungszonen durch das Potsdamer Abkommen.

Zuerst sollte ein gemeinsamer Kontrollrat in Berlin diese Dinge in DE regeln, dieser Kotrollrat war beizeiten heillos zerstritten und somit nicht mehr handlungsfaehig.

Ab dato bestimmten die Alliierten jeder ueber sein Gebiet, die westlichen Besatzungszonen schlossen sich dann zu einer Einheit zusammen und trennten sich von der sowjetischen Besatzungszone durch eine einseitige Waehrungsreform, ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alliierter_Kontrollrat

Damla77
Fragesteller

Dankeschön

Im Nordwesten die Briten, im Süden die Amerikaner, im Südwesten die Franzosen und im Osten die Russen.

Damla77
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Na komm... Für Google Bilder hat es nicht gereicht? Bayern USA, Elsässer/Lothringer Grenzregionen Frankreich und Niedersachsen UK. Und die DDR die Sovjets.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik