Warum wird vom Flughafen Hannover aus nur Kurz- und Mittelstrecke geflogen?

3 Antworten

In der Infrastruktur der Luftfahrt war es schon immer so, dass internationale Langstreckenflüge zwischen internationalen Drehkreuzen hin und her fliegen. Kleinere Flughäfen bedienen regionale und grenzübergreifende Kurz- und Mittelstreckenflüge, für die es ausreichend viele Passagiere im unmittelbaren Einzugsgebiet gibt und beliefern die Drehkreuze für Langstreckenflüge.

Aus Hannover erreicht man hauptsächlich die gängigen Urlaubsorte in Spanien, Griechenland, Türkei. Dafür gibt es genug Kundschaft in der Umgebung.
Langstreckenflüge bekommt man in Hannover nicht gefüllt, das es nicht die Rolle, die Hannover in der Infrastruktur spielt. In Deutschland ist das ganz klar die Aufgabe von den Hubs, in erster Linie Frankfurt, dann München und teilweise Hamburg/Düsseldorf. Hannover liegt einfach ungünstig ziemlich genau dazwischen und kann deshalb nichts davon so richtig erfüllen.

Die Nachfrage besteht einfach nicht, die Rollen sind klar verteilt und Hannover wäre auch personell überhaupt nicht für diese Rolle aufgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mögliche Gründe:

  • Einzugsgebiet für Langstreckenflüge zu klein
  • Infrastruktur für Langstreckenflüge nicht vorhanden / nicht rentabel

Zu wenig Hinterland mit zu wenigen potentiellen Passagieren. Konzentration der Airlines daher auf große Flughäfen wie Frankfurt, München, Berlin, Hamburg.