wie funktioniert ein check-in beim flughafen?

3 Antworten

Ob man online eincheckt oder am Flughafen, ob eine dieser Optionen aufpreispflichtig ist... sowas hängt von der Fluggesellschaft und äußeren Umständen ab. Zum Beispiel, wenn für den Flug eine Passkontrolle beim Einchecken vorgeschrieben ist.

In der Regel steht im Buchungssystem und auf den Informationsblättern, die du mit deinem Ticket bekommst, ausreichend gut beschrieben wie das mit dem Checkin läuft.

Beim Checkin wird auch der Sitzplatz vergeben. Wenn du ein Ticket gebucht hast (z.T. aufpreispflichtig), bei dem du deinen Sitzplatz wählen kannst, bekommst du dann einen Sitzplan des Flugzeugs gezeigt und draufklicken, welchen Sitz du willst. Wenn die Sitzplatzwahl in deinem Ticket nicht enthalten ist, bekommst du irgendeinen freien Platz zugeteilt. Beim Checkin enthältst du deine Bordkarte, wahlweise als Papierausdruck oder als QR-Code fürs Handy.

Wenn du Aufgabegepäck hast, das im Frachtraum transportiert wird und vergleichsweise wenige Vorschriften "was mitgenommen werden darf" umfasst, gibst du dieses am Flughafen entweder beim Checkin am selben Schalter ab, oder nach dem Online-Checkin am selben Schalter, z.T. auch bei einem Gepäckabgabe-Automaten. Vorsicht: Bei vielen günstigen Tickets ist kein Aufgabegepäck enthalten.

Wenn du eingecheckt bist und ggf. Aufgabegepäck abgegeben hast, gehst du durch die Sicherheitskontrolle in den Sicherheitsbereich. Dorthin kommst du nur noch mit deiner Bordkarte. Bei der Sicherheitskontrolle wird dein Handgepäck durchleuchtet (du verteilst es in Kunststoff-Kisten, die dann unter dem Scanner durchfahren) und du selbst gehst einmal durch den Metalldetektor. Sollte etwas seltsames auffallen, wirst du nochmal persönlich kontrolliert oder musst in deinem Handgepäck genauer herzeigen, dass z.B. das seltsame Kabel-Knäuel im Rucksack ein Kopfhörer ist.

Bezüglich des Handgepäcks gibt es deutlich strengere Regeln und Vorschriften, was man mitnehmen darf und was nicht. Manche davon betreffen die Sicherheitskontrolle und sind hinterher der Airline egal (z.B. erlaubte Mengen an Flüssigkeiten). Und manche Regeln kommen von der Airline und sind bei der Sicherheitskontrolle vollkommen egal (z.B. Anzahl und Größe der Gepäckstücke).

Wenn du durch die Sicherheitskontrolle gegangen bist, gehst du zu deinem Gate (welches das ist, steht auf den großen Anzeigetafeln). Auf dem Weg zum Gate gibt es oft Duty Free Shops, in denen du bummeln und einkaufen kannst. Vorsicht: Gepäckvorschriften der Airline und ggf. Zollbestimmungen im Zielland beachten! Oft gibt es auch gastronomische Angebote. Am Gate gibt es in der Regel einen Wartebereich mit Sitzen und ein Fenster, wo du auf den Flughafen und ggf. schon auf deinen Flieger schauen kannst.

Zum Boarding wird dann aufgerufen; manchmal werden die Passagiere in unterschiedlichen Gruppen zum Boarding gebeten. Einfach auf die Durchsagen achten. Du lässt nochmal deine Bordkarte einscannen, gehst zum Flieger (oder steigst in den Bus, der dorthin fährt) und suchst im Flieger deinen Sitzplatz auf.

Zur Verbesserung der eigenen Überlebenschance, falls ausgerechnet dies einer der unglaublich wenigen Flüge ist, die nicht sicher ans Ziel kommen, empfiehlt sich während der Sitzplatzsuche der anderen Passagiere ein gründlicher Blick auf die Karte mit den Sicherheitsinformationen und ein Rundblick im Flieger, wo denn der nächste Notausgang ist.

Beachte auch, dass während des Starts alle Bücher, elektrischen Geräte und andere Dinge sicher verstaut werden müssen. Also nicht gleich das Tablet rauspacken, während der Flieger zur Startbahn rollt.

Im Flieger kannst du problemlos Bluetooth nutzen. Ggf. gibt es im Flieger auch ein (achtung, teures!) WiFi. Deine Geräte sollten aber nicht versuchen, sich mit dem Handynetz einschließlich mobile Daten zu verbinden. Dafür gibt es den Flugmodus.

MsSteinkamp
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Erklärung!! sehr hilfreich !!! Könntest du mir evtl noch mal erklären , wie das Check in im Ausland funktioniert ? Also wo ich das da machen soll? Auch online , also per wlan Zugang im Hotel ? Soweit ich weiß, bietet das glaub meine deutsche Airline (corendon) von Mallorca aus nicht an, online das ganze zu machen..? :/

Man checkt online ein, um den Sitzplatz zu haben.

Gepäckabgabe wird im Online Check In beschrieben.

Hallo MsSteinkamp,

das hängt völlig von der Fluggesellschaft ab.

Bei Billigfluggesellschaften zahlt man für einen Check-In am Schalter einen Aufpreis von durchschnittlich 85€. Bei der Lufthansa, SWISS, Turkish, Bavarian oder anderen klassischen Airlines, kostet es meist nichts.

Jedoch raten wir immer zum online Check-In, da es einfacher ist und man die Warteschlangen an dem Flughafen somit vermeiden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort helfen.

Lieben Gruß aus München!

Dein Bavarian Social Media Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung