Warum wird Schulsport so streng bewertet?

9 Antworten

Hallo, Sport als Schulfach ist notwendig, damit Kinder die sonst nix machen sich auch mal bewegen. In dem Alter in dem man noch zur Schule geht sollte man sowieso nicht übergewichtig sein und wenn das krankheitsbedingt wäre, würde der Lehrer die Leistung auch anders bewerten als bei den anderen. Das eine Disziplin nicht korrekt beigebracht wird ist natürlich nicht vorteilhaft, aber bei (durchschnittlich) 2 Stunden Sport in der Woche wird auch erwartet, dass die Schüler, wie du bereits erwähnt hast, zuhause an ihren Fähigkeiten arbeiten. Das sollte ja auch kein Problem sein, wenn einem der Sport Spaß macht und sonst kann einem der Spaß daran ja auch nicht genommen werden.

Sport ist wichtig für die Gesundheit. Vor allem für die Menschen, die zuhause kein Sport treiben,ist es als Schulfach besonders sinnvoll. Wenn du schlecht benotest wirst, gibt es zwei Dinge, die du tun kannst. 1) du machst auch zuhause mehr Sport ind arbeitest an deiner note ind an deiner Gesundheit Oder 2) du lebst damit, dass man dir sagt dass du unsportlich bist.

Sport ist deshalb ein Fach, weil Bewegung wichtig ist. Klar gibt es viele Schüler, die in ihrer Freizeit auch Sport machen aber manche andere eben nicht. Die sind dann zwar nicht so gut in Sport aber immerhin bewegen sie sich dann auch. Ich finde es nicht unfair, dass es Sport als Schulfach mit Noten gibt. Dann punkten eben die Schüler, die viel Sport machen. Andere, die zuhause z. B. viele kreative Sachen machen sind dann gut in Kunst und andere die z. B. als zweite Muttersprache Englisch oder so haben sind darin dann gut.

Sport ist ein fach, weil Bewegung und Körperertüchtigung Allgemeinbildung ist. Und nicht die Ansprüche sind gestiegen, sondern "das Material" ist schlechter geworden ;-) anspruchsvoll war es schon immer. Auch meinen Durchschnitt hat es vor 20 Jahren gesenkt. Da muss man durch.

Ich finde die Benotung auch streng. Ich war immer da und hatte alles dabei und habe eine 3 bekommen. Die Leute die nie kommen und nerven und sich unfair verhalten bekommen eine 1 oder eine 2.

verreisterNutzer  01.01.2021, 08:03

Ja ist so. Es wird immer nur Fußball oder basketball gespielt obwohl mann auch andere spiele spielen kann die nach körperlicher belastbarkeit benotet wird und nicht nur nach Geschwindigkeiit. Ich habe z.B. beim laufen eine 3 bekommen obwohl ich mit richtiger Geschwindigkeit gelaufen habe und meine ausdauer halten konnte. Das lag warscheinlich daran Das er denkt ich wäre fett.