Ist das faire Benotung (Sport)?

4 Antworten

die eins im sport (oder in allen anderen bereichen) ist nun mal eine top-bewertung für top-leistungen, das ist gerechtferigt.

niemand erwartet, dass du ausnahmslos einsen im zeugnis hat, das schafft nicht mal ein genie, weil jeder irgendein schwaches fach hat.

was ist an einer 2 oder 3 so schlecht? manche schüler/jugendliche können nicht mal geradeaus laufen, schwimmen oder einen ball weiter als 3 meter werfen.

Seilsprung60s.pdf

Es ist evt wie in dieser Schule einfach vorgegeben. Was soll der Lehrer sonst machen? Die denken sich nicht die Bewertung aus, sondern arbeiten mit Vorgaben.
Wenn ihr einen sehr netten Lehrer habt, schenkt er euch, wenn ihr knapp steht, noch ein paar Sprünge.

WECoyote  12.12.2022, 13:33

Ich nutze diese Liste seit Jahren und die Anforderungen sind wirklich nicht zu hoch. Vorausgesetzt jedoch, man hat vorher geübt.

Sprünge wie bei einem Springseil? Ich frage mich ob mehr als 120 Sprünge rein Physikalisch überhaupt möglich sind. Beschleunigung nach oben, abbremsen mit Verzögerung der Trägheit der Masse, Vektorumkehr, runter fallen, aufkommen abfedern und bremsen, erneut Schwung holen nach oben....und dass alles in 0,5 Sekunden....

iiarurel818  12.12.2022, 13:24

Wenn man es richtig macht, sprint man nicht wirklich sondern ist gerade so einige cm über dem Boden damit das Seil durchkommt.
125 hören sich relativ möglich an.

Muellmann275  23.12.2022, 21:57
@iiarurel818

Interessanterweise hängt es stark vom Springseil ab, wieviel man schaffen kann. Habe gerade mal einen Test gemacht: Mit einem etwas besseren Springseil (ordentlich Masse, tut aber auch weh man ans Bein kommt) bin ich im ersten Versuch auf 134 Sprünge in einer Minute gekommen. Mit einem Billigseil habe ich gerade mal 85 geschafft, das bekommt man überhaupt nicht auf Geschwindigkeit...

WECoyote  12.12.2022, 13:32

Das ist leicht schaffbar.

Muellmann275  23.12.2022, 21:58

Interessanterweise hängt es stark vom Springseil ab, wieviel man schaffen kann. Habe gerade mal einen Test gemacht: Mit einem etwas besseren Springseil (ordentlich Masse, tut aber auch weh man ans Bein kommt) bin ich im ersten Versuch auf 134 Sprünge in einer Minute gekommen. Mit einem Billigseil habe ich gerade mal 85 geschafft, das bekommt man überhaupt nicht auf Geschwindigkeit...

Das ist beim Seilspringen kein Problem und mit etwas Übung leicht zu schaffen. Wichtig ist, nicht zu hoch und ohne Zwischensprung zu springen.