Schulsport ungerecht?

7 Antworten

Ich kann nicht Seil kletter hab trotzdem eine 6 bekommen.

Bin ich deiner Meinung :)
Nur das Problem ist wohl das es schwer zu differenzieren ist.

RedfighterHd
Fragesteller

Einfach nach Gewichtsklasse alter das wäre etwas fairer

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. In Sport ist die Physis besonders wichtig, deshalb hat ein 100kilo Brocken in Kugelstoßen Vorteile, jedoch in Weitsprung oder andere Disziplin Nachteile.

Es ist vollkommen fair, weil jeder Mensch nunmal Stärken besitzt.

RedfighterHd
Fragesteller

Aber dünne schwache Menschen haben überall in allen Disziplinen Nachteile, Große starke hingegen eher Vorteile

RedfighterHd
Fragesteller
@Larissa85

Aber es wird doch trotzdem direkt bewertet was du kannst und nicht wie du dich verbessert hast

Larissa85  04.11.2020, 18:29
@RedfighterHd

Natürlich, so wird es in allen Fächern bewertet, weil nur dein Ist-Zustand wichtig ist.

Fändest du es denn gerecht, wenn jemand, der sich die meiste Zeit seiner Freizeit mit Sport beschäftigt, dann geringer bewertet wird? Einige beschäftigen sich mit Zeichnen und sind in Kunst dann super, andere programmieren und sind in Informatik hervorragend.

RedfighterHd
Fragesteller
@Larissa85

Mit gehst nicht darum wie gut jemand ist sondern das es nicht möglich ist in Sport für jeden. In Informatik oder kunst ist es zwar schwer aber möglich

Hi!

Finde ich auch unfair. Ich bin ziemlich klein geraten und beim Cooper Test dieses Jahr hatten natürlich die Jungen besser abgeschnitten, obwohl man ja bemerken muss, dass ihre Bewertung auch immer anders ausfällt als die der Mädchen. Jedenfalls hatten ein Großteil aller Jungen eine Note im Einserbereich, während bei den Mädels die beste eine 2 oder so hatte....

Schade ist auch, dass wir fast nur Mannschaftssport wie Basketball oder Volleyball spielen. Klar, sind beides tolle Sportarten und machen beide auch Spaß, allerdings ist man da als Mädchen (vor allem wenn man klein ist) sofort im Nachteil. Den Ball bekommen? Denkste.

Und dann denkt die Lehrerin, dass man zu schlecht ist... Seufz...

Turnen oder Tanzen machen wir gerade leider nicht, weil wir keine Halle zur Verfügung haben...

Ich stimme dir auch zu. Ist ziemlich ungerecht, aber da muss man wohl durch.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Drücke leider immer noch die Schulbank
RedfighterHd
Fragesteller

Sehr schade aber kann man leider nichts machen

RedfighterHd
Fragesteller
@Jules1308

Hoffentlich wäre fairer für alle und auch im Hinblick auf das Abitur in welches die Note ja einfließt gerechter

Sportunterricht war schon immer unfair. Und man hat bislang noch keine Möglichkeit gefunden, es in Wettbewerbssportarten (Wie Kugelstoßen, Speer Werfen, 100 Meter Sprint usw) Fair zu bewerten.

RedfighterHd
Fragesteller

echt schade