Warum wird mein Hund nicht stubenrein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz kannst du komplett vergessen.

Wenn sie mit anderen Hunden spielt, pinkelt sie, normal in diesem Alter, das ist die Aufregung, wenn sie allein ist, auch wenn es nur 5 Minuten sind, ist es Angst/Stress. Das Hundchen ist sich nicht sicher, ob du zurückkommst.

Bleib geduldig, geh weiterhin regelmäßig raus, lobe, wenn sie es draußen macht und schimpfe nicht, wenn sie es drin macht. In dem Alter ist es normal, dass ab und zu was daneben geht oder dass der Hund eben pinkelt, weil er noch Angst hat, allein zu bleiben. Das Alleinbleiben mußt du ganz langsam aufbauen, in ganz kleinen Schritten.

Bitterkraut  27.03.2018, 10:19

Danke fürs Sternchen!

"Wenn sie mit anderen Hunden spielt, pinkelt sie häufig aufs Sofa"

Das ist nichts ungewöhnliches. Auch Kinder machen sich beim spielen häufig in die Hose, weil sie durch die Ablenkung nicht rechtzeitig merken, dass sie müssen. Vielleicht solltest du die Hunde einfach nicht auf dem Sofa spielen lassen.

"Auch wenn ich nur für 5 Minuten den Raum verlasse."

Hast du das alleine bleiben den vorher sekundenweise mit ihr geübt? In der freien Wildbahn ist ein Welpe, der den Anschluss zu seiner Mutter verloren hat, zum Tode verurteilt. Kannst du dir vorstellen, welche Panik ein Welpe da bekommen kann? Sie pinkelt nicht aus Trotz, sondern schlichtweg aus Angst. Zeige ihr, dass sie keine zu haben braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Hanninakadic
Fragesteller

Das alleine sein habe ich mit ihr geübt, ich verstehe auch, wenn sie dabei Angst hat. Aber es kommt auch vor, dass sie den Raum verlässt und ins Schlafzimmer macht, obwohl wir kurz vorher draußen waren und nicht zu kurz. Das verstehe ich nicht

Bitterkraut  27.02.2018, 11:13
@Hanninakadic

das hat mit draußen machen oder nicht nichts zu tun. Der Hund pinklet in dem Fall ncht, weil er dringend muß, sondern weil er Angst hat und ein bisschen was ist immer in der Blase.

Goodnight  27.02.2018, 13:50
@Hanninakadic

Das machen Hunde die bei der Sauberkeitserziehung geschimpft werden.

Es wird falsch verknüpft und schon denkt der Hund er darf beim Pinkeln nicht von dir gesehen werden. So macht er draussen nicht, aber versteckt in der Wohnung.

Revic  27.02.2018, 11:02

Hat sie denn dann draußen auch gemacht?

Hanninakadic
Fragesteller
@Revic

Ja sie pinkelt immer wenn ich mit ihr raus gehe

Der Welpe wurde zu früh und zu lange allein gelassen.

Er wird eben auch nicht aus einer seriösen Zucht stammen, damit muss man dann halt leben.

Ich finde sie ist noch viel zu jung, um etwas aus Trotz zu machen. Sie wird aufgeregt sein, wenn sie mit anderen Hunden spielt oder ängstlich, wenn sie kurz allein ist, dann passiert das schon mal. Überfordere das Hundebaby nicht! Aufgaben für's Köpfchen sind auch etwas verfrüht, sie ist doch noch ein Baby!

Bitterkraut  27.02.2018, 11:14

Auch später wird der Hund nichts aus Trotz machen. Trotz kommt gar nicht vor.