Warum wird man so oft kurz vor dem Wecker klingeln wach?

4 Antworten

Das ist deine innere Uhr. Du bist daran gewöhnt zu einer bestimmten Zeit aufzustehen.

Wenn man regelmäßig zur gleichen Zeit aufsteht, stellt sich die innere Uhr einfach darauf ein. Vom Weckergeräusch aus dem Schlaf gerissen zu werden, ist ja eher unangenehm. Dem wirkt der Körper quasi entgegen. Ist bei vielen Menschen so - bei mir auch.

Aufzuwachen, kurz bevor der Wecker klingelt ist ja grundsätzlich positiv. - Es ist besser, als durch den Wecker aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Wenn ich mich mal an eine Aufwachzeit gewöhnt habe, bin ich auch vor dem Wecker wach.

Webclon
Fragesteller

Stellst du deinen Wecker dann ein? Wenn du es gewohnt bist...

RubberDuck1972  19.10.2021, 17:48
@Webclon

Ja, ich stelle den Wecker trotzdem ein. - Es ist auch ein wenig eine Genugtuung, wenn man den Wecker ausstellen kann, bevor er klingelt. :)

Dein Körper gewöhnt sich an die Uhrzeit zum Aufwachen, bei mir funktioniert das leider nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung