Warum wird man als junge Mama so gemobbt?

13 Antworten

Ich würde hier mal von selektiver Wahrnehmung ausgehen.

Kassierer etc. sind oft grundsätzlich gestresst/ genervt.

Versuche, freundlich auf die Menschen zuzugehen, gerade dann, wenn du schlechte Behandlung befürchtest.

Du weißt halt auch nicht, ob es wirklich der Bauch ist, ob der Mitarbeiter gerade einen schlechten Tag hat, jemand einfach seinen Frust rauslassen wollte (was natürlich nicht okay ist!!).

Im schlechtesten Fall bist du einfach in einem Umfeld von frustrierten, übergriffigen Menschen. Suche dann evtl. mal nach einer Selbsthilfegruppe/ Aktiivtät/ Anlaufstelle/ Forum für junge Mütter in deiner Umgebung und tausche dich mit denen über ihre Erfahrungen aus. Vielleicht gibt es Tipps oder man kann mal zusammen losgehen.

Sollen die Menschen wirklich fies sein, weil sie denken, da ist eine 15jährige schwanger (was ja theoretisch auch durch Vergewaltigung passiert sein könnte, also kein "Verschulden" sein müsste! Oder eben einfach durch misslungene Verhütung und dann wäre Austragen ja eine Art der Verantwortungsübernahme, also keine Schande!), sage doch einfach mal ohne Einleitung "ich bin übrigens 22!" (auch wenn das nicht stimmt) und warte ab, ob da eine Reaktion kommt.

Ggf. achtest du wirklich gerade mehr auf unmögliche Menschen und beziehst deren Verhalten auf deine Schwangerschaft, obwohl sie auch zu anderen fies wären, weil sie gerade so eine Phase haben, in der sie fremde Menschen schlecht behandeln. Leider gibt es ja solche Menschen!

Kitharea  15.10.2019, 06:56

Eine 15-jährige ist keine Erwachsene. Ich verstehe nicht, warum sich die Leute erdreisten eine junge angehende Mutter so dermaßen zu behandeln. Nach wie vor geht man mit Jugendlichen und Kindern vorsichtiger um als mit Erwachsenen. Und dabei ist es völlig egal ob sie 12 oder 15 ist. Sie ist noch nicht offiziell erwachsen. Also darf man mit ihr noch "mütterlich" umgehen und muss sie nicht blöd anmachen. Da wundert es mich kein Stück, wenn die Jugendlichen heutzutage auf so gar nix mehr Bock haben. Ich würde ebenfalls nicht in einer Gesellschaft leben wollen die mich SO verachtet.

UFOpilot  15.12.2019, 17:32
@Kitharea

Ein Kind das ein Kind bekommt kann sich viel schlechter eine Zukunft aufbauen. Zwischen 25 und 40 wäre eine gute Zeit für Kinder, aber durch die Lebenssituation läßt sich das nicht planen. Kinder kosten Geld sonst wachsen sie in Armut auf. Man wünscht das -keinem- Kind, deshalb bleiben da die Eltern übrig die die Kritik spüren ein Kind in Armut aufwachsen zu lassen. Aber oft lieben arme Eltern ihre Kinder.

Kitharea  16.12.2019, 07:01
@UFOpilot

Und was hat das damit zu tun wie man mit dem Kind umgeht? Sollte man diese "Mütter" dann nicht erst Recht schützen statt blöd anzumachen? Davon abgesehen gehe ich mit deiner "Geld und Kinder Einstellung" nicht konform. Dass man Geld unbedingt braucht um Kinder zu kriegen und groß zu ziehen stimmt so nicht. Es wäre nur schön, wenn Eltern nicht 18 Stunden am Tag arbeiten müssten um sich ein Leben mit Kind überhaupt leisten zu können. Eltern die den Kopf frei haben und "echte" Zeit für die Kinder sind sicherlich angenehmer/besser als Eltern die viel Geld verdienen aber keine Zeit haben.

Du meinst du wirst schlecht behandelt?  Was machen sie denn? Seltsame Blicke muss man aushalten – das Problem hat jede Mama (z.B. wenn das Kind tobend am Boden vom Supermarkt liegt weil e die Süßigkeit nicht bekommt…)

Und über ein fehlenden Hallo würde ich mich nicht aufregen… solange sie mich bedienen ärger ich mich nicht deswegen rum.

Eine Kassiererin hat mich mal wirklich komplett ignoriert und so getan, als stände da keiner.

das darf natürlich nicht sein. In dem Fall wäre ich soweit gegangen dass ich sie erstmal LAUT aber FREUNDLICH angesprochen habe, sodass alle andere Kunden es auch hören. Reagiert sie nicht würde ich laut nach dem Filialleiter rufen und mich dann bei dem beschweren. Das macht die dann garantiert kein zweites Mal mehr…

. Am schlimmsten sind die älteren menschen. Ich wurde von einem älteren herr sogar mal angespuckt und als sch.... beleidigt... der war aber offensichtlich einer von der Straße.

Wegen der Schwangerschaft? Oder war der evt krank z.b. Torret Symtom. Ich habe auch immer jünger ausgesehen als ich bin. Ich hatte mein erstes Kind mit 28 mitsamt Mann + Kinderwagen im Supermarkt und habe eine Flasche Wein gekauft und bin da nach meinen Ausweis gefragt worden – die haben mich mit 28 also UNTER 16 Jahren geschätzt…  Ich hatte aber nie das Problem das ich irgendwie beleidigt worden wäre.

„ heute ist ein herr an mir vorbei gegangen, und sagte aufeinmal „oh gott das ist ja ekelhaft wie alt sind sie mein kind, 13“? Haben sie keine Eltern Mensch Mädchen sie spinnen doch“.

wie wärs dann einfach antworten? Nein 18 – ich sehe halt jünger aus (Und wenn man es ihm noch reindrücken will dann halt ein Kommentar wie: kann nicht jeder halt so alt aussehen wie sie……)

Ich habe auch täglich Lästereien über mich ergehen lassen ohne Kind zwar, du stehst aber zumindest nicht alleine da. An die Leute kannst du nicht ändern. Es ist halt so, dass manche annehmen, dass man als zu junge Person nicht die gewisse Reife hat ein Kind richtig zu erziehen und so weiter. Ja, ich sehe auch oft unerzogene Kinder herumlaufen, aber wie alt deren Eltern sind, weiß ich nicht. Mir wäre es aber egal, ob jmd. mit 18 ein Kind hätte, weil das ist der Mutter ihre Sache. Mir wäre so ziemlich alles egal, wie jmd. angezogen ist etc., aber andere Leute achten halt darauf.

Vielleicht solltest du irgendwo Hilfe annehmen, weil ich bin durch sehr viel Mobbing von Kindesalter bis zum 25. Lebensjahr krank geworden. Ich würde schon im Jugendalter krank, aber niemand hat es damals gemerkt, weil ich mich niemand anvertraute. Es ist keine Schande zum Psychiater zugehen, wo ich aus den Text herauslesen kann, dass du es nicht leicht hast. Die Medikamente würden auch dir helfen, alles ohne weinen zu verarbeiten und die Leute ignorieren zulernen.

Auch wenn es schwer fällt, du solltest die Leute einfach ignorieren. Was hilft ist, den Psychiater einen Text zu schreiben und es genauso zuschildern, wie du es hier schilderst und noch ausführlicher. Deine Gefühle mit einbringen im Text. Was denkst du darüber? Und ich sage dir nochmals, die Tabletten würden dir auf jedenfall helfen, es locker zunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathi4424  15.10.2019, 06:18

Tabletten sind nur wenige "erlaubt" in de Schwangerschaft...

Lass sie reden und machen, es ist nunmal Gesellschaftlich nicht toleriert so früh kinder zu haben

Hey wenn finanziel alles klappt und du klarkommst sei doch zufrieden, dein kind hat mehr von dir als wenn jemand erst mit 25 kinder bekommt

Hi Maryarya,

solange das nur fremde Leute sind, ist doch nicht so schlimm, da Du ja nicht auf sie angewiesen bist. Und in Situationen, wo das kurzfristig doch der Fall ist (Verkäufer, der Dich nicht bedient), solltest Du was die Schwangerschaft betrifft mit ganz viel Selbstbewusstsein in Dir ruhen, und selbst wenn es so wäre, dass die Schwangerschaft für Dein Gegenüber der Grund für sein Verhalten wäre, dies einfach für Dich selbst nicht annehmen, und ihn (im Fall des Verkäufers/Kassierers) höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass er Dich bedienen soll.

Das wichtigste ist, dass Du selbst völlig klar mit Dir bist, dass Du nicht zu jung bist für Dein erstes Kind, und dass Du keinerlei schlechtes Gewissen hast, dass Du trotz jungem Alter und noch jüngerem Aussehen schwanger bist.

Auch wenn Du meinst zu sehen, dass das Verhalten der Leute damit zusammenhängt, solltest Du es trotzdem nicht einfach als gegeben voraussetzen, denn es ist vielleicht gar nicht immer so, oder auch gar nicht immer abwertend gemeint.

Ein selbstbewusstes Lächeln, statt Dich angegriffen zu fühlen, kann manchmal auch regelrechte Wunder bewirken. :)

ANgie163  22.03.2020, 01:25

Hey meine davon kann ich auch ein Lied singen 37 und aussehen wie 26 und nicht sehr groß ich sag nur eins währe dich im Geschäft wenn dir einer dummkommt verlange den Marktleiter glaube mir das macht er nie wieder