Warum wird Kochkäse manchmal zu fest und wie kriegt man ihn wieder streichfähig?

2 Antworten

Meine Mutter hat Kochkäse noch selbst gemacht, wenn selbstgemachter Quark etwas 'über' war: der wurde dann durch Zugabe von Butter schön sahnig. So würde ich es an deiner Stelle auch versuchen, aber dazu musst du ihn im Wasserbad erwärmen. Vielleicht könnte Milch auch verdünnend wirken? Einfach mal versuchen - dümmer wird man daduch nicht!

Hast du ihn selbst gemacht ?

Beim Abkochen etwas Milch dazu, wenn er dann nicht mehr kochendheiß ist, Ei gut unterrühren. Er wird dann in der Schüssel sowieso nach dem abkühlen sehr fest, ist normal bei selbstgemachten. Sonst nimm ihn einfach vor der Jause aus dem Kühlschrank, dann ist er auch weicher.