Kochkäse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptbestandteil von Kochkäse ist entweder Sauermilch- oder Labtopfen (Quark in Norddeutschland), also die erste Stufe der Käseerzeugung; daher darf er auch diesen Namen tragen. Manche Hersteller geben Schmelzsalze hinzu, um den Käse streichfähiger zu machen. Außerdem können weitere Zutaten (Butter, Butterschmalz, Geschmackstoffe usw.) hinzugefügt werden. Es lohnt sic daher, die Zutatenliste zu lesen und den mit Schmelzsalzen versehenen Kochkäse zu meiden. Wenn der Kochkäse mit guten Zutaten hergestellt wurde, ist er ein hochwertiges Produkt.

Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich mag den ab und zu ganz gern mal, allerdings nicht den billigsten Industrie-Kochkäse.

Kochkäse ist ein Käse, der in Notzeiten/Kriegszeiten als Käseersatz erfunden wurde. Dazu wird Quark mit Natron verkocht, damit das erträglich wurde, gibt man noch Butter, Salz, zur Not einen Anteil ,,richtigen Käse" und Kümmel dazu. Übrigens ist Margarine auch nur ein billiges Nachahmungsprodukt für Butter, welches im Auftrage von Napoleon für die Verpflegung seiner Truppen erfunden wurde. Erstaunlicherweise hielt sich für dieses lange Zeit auch noch der Glaube, dass es gesund wäre!

Dem einen Schmeckts, dem anderen nicht.

ChristianLE  06.05.2022, 10:37

Wobei der heutige Kochkäse mit dem damaligen Käseersatz kaum etwas zu tun hat. Inhaltsstoffe und die Art der Zubereitung hat sich da schon verändert.

ChristianLE  06.05.2022, 11:28
@odine

Ok, es kommt darauf an, wo man den kauft. Beim Discounter gebe ich dir recht.

odine  06.05.2022, 12:28
@ChristianLE

Der Discounter produziert nicht, max. lässt er produzieren und bei Kochkäse ist die Art der Herstellung sehr gleich.

ChristianLE  06.05.2022, 12:44
@odine

Ich habe auch nirgends behauptet, dass der den produziert.

Wir haben hier einen regionalen Käsehändler, der sowas selbst macht. Das ist dann kein Käseersatz mehr

odine  06.05.2022, 12:48
@ChristianLE

Sicher ist das Produkt dann individueller, aber Kochkäse ist nun mal ein Ersatzprodukt. Ist so wie Margarine, die wird auch nicht zu Butter.