Was bedeutet "Über Stock und Stein laufen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat verschiedene Herleitungen dieser sehr alten, schon um 1300 niedergeschriebenen Redensart versucht. Man hat z.B. an Grenzzeichen gedacht, bei Stock an hölzerne, bei Stein an steinerne. Über Stock und Stein hieße demnach über alle Grenzen hinweg, ohne sich aufhalten zu lassen.

Weiterhin hat man an die mittelalterlichen, schlechten Wege – Straßen wäre schon eine Übertreibung – erinnert, bei denen eine Fahrt mit dem Wagen wortwörtlich über Stock und Stein führte, wenn man nicht für immer und ewig im Morast steckenbleiben wollte. Doch ist eine solche Reise eine sehr langsame, während die Redewendung eher eine rasche Bewegung ausdrückt.

Es ist wohl doch das Naheliegendste, an die Wurzeln (Wurzelstöcke) und Steine zu denken, die der Wandersmann auf seinem Weg durch die damals noch ausgedehnten Wälder überwinden musste.

Woher ich das weiß:Recherche

Das bedeutet das man mit einem festen Ziel durchs Leben geht und sich durch nichts aufhalten lässt, also auch schwierige Situationen sicher meistert.

Das Leben hat Höhen und Tiefen, die man durchleben muss, man geht seinen Weg, überwindet Stolpersteine und Hindernisse, um ans Ziel zu gelangen.

Durch unwegsames Gelände gehen oder durch die unberührte Natur gehen.

Durch alle Widrigkeiten des Lebens.

Das bedeutet, unwegsame keine geebneten Wege gehen. Das kann man real als Querfeldeingehen meinen wie auch übertrage als krummen Lebensweg.