Verwaltungsfachangestellte Chance?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du qualifiziert genug bist natürlich. Welchen Schulabschluss hast du denn? Also mit einem Realschulabschluss solltest du schon Chancen haben. Ob Ausländer oder nicht tut in Ausbildungsberufen nichts zur Sache, schon gar nicht wenn man für den Staat arbeitet.

ich mache dieses Jahr meinen Realschule Abschluss und habe denke ich mal so einen durschnitt von 3,0

@mamasprinzzzes

Ist zwar kein wirklich guter Abschluss bzw. Notenschnitt, allerdings solltest du mit der richtigen Bewerbung und dem richtigen auftreten gute Chancen haben. Das wichtigste in Bewerbungsgesprächen ist meiner Erfahrung nach sowieso das auftreten, da kann das Zeugnis auch noch viel schlechter sein, aber wenn du dich gut verkaufst hast du gute Chancen. Kommt natürlich auch drauf an, wo du arbeitest. Bei größeren Firmen hast du eher geringere Chancen als in kleinen.

wie war denn ihr Abschlussdurschnitt wenn ich fragen darf und was machen sie beruflich :)?

@mamasprinzzzes

Puh, auf jedenfall nicht besser als dein Durchschnitt. Fange eine Ausbildung zum Elektroniker an. Hatte auch in kaufmännischen Bereichen Bewerbungsgespräche und Praktika. Wenn du vorher im Betrieb ein Praktikum machst und dich gut anstellst, ist das Zeugnis schon wieder fast egal, auf jedenfall der Schnitt, solange die wichtigen Fächer gute Noten haben. Ich hatte zum Beispiel in Mathe eine 1 und in Physik und Technik eine 2. Dafür aber ne 5 in Biologie und ein paar 4ren. Wie du siehst kommt es den Betrieben nachher auf spezielle Fächer an, je nachdem was du werden willst. Klar sehen die nicht gerne schlechte Noten, aber wenn du überzeugend bist und in den für den Beruf wichtigen Fächern nicht gerade schlecht bist, hast du gute Chancen. In deinem Fall sollten das Deutsch, Mathe und vielleicht WiPo sein.

Ich bin kein Ausländer und arbeite nicht in dem Beruf, aber das kommt sicherlich zunächst mal auf deine Qualifikationen an. Wenn du gute Noten hast, ne ordentliche Bewerbung schreibst und nen sympathischen Eindruck hinterlässt, steht dem nichts im Wege.

Klar gibts Personaler, die da schon drauf achten, aber grundsätzlich steht die Nationalität nicht im Vordergrund.

was würdest du denn so ungefähr unter einen guten Durschnitt verstehen ?

@mamasprinzzzes

Ohje, das ist ne gute Frage... kommt auch aufs Gesamtbild an. Außerdem weiß ich nicht, wie viele sich bei euch bewerben, aber um dir gute Chancen ausrechnen zu können, wirst du so ne 2,5 brauchen, mit guten Noten in Deutsch, Mathe und Englisch. Pauschalisieren kann man das aber nicht, kann auch sein, du kriegst mit 1,5 nichts und jemand anders kriegt ne Ausbildung mit 3,8....

Wenn du deine Chancen vergrößern willst, frag mal nach nem Praktikum in dem Bereich. Praktika sind oft wichtiger als Noten :)

ich hab schon einen als Verwaltungsfachangestellte absolviert es war echt toll aber ich weis eben nicht wie meine Chancen so stehen :)

@mamasprinzzzes

Noch was was dich interessieren könnte: Ich hab ein duales BWL-Studium gemacht. (Wenn du das nicht kennst: Ist quasi wie ne Ausbildung zur Industriekauffrau, nur eben als Studium)

Dort war ich auch im Personalbüro und durfte die Bewerber "vorsortieren". Gerade für Ausbildungen bewerben sich so dermaßen viele, dass es schwer ist, die richtigen auszusuchen. Was gleich mal aussortiert wurde:

-die mit vielen Rechtschreibfehlern. Das geht gar nicht.

-Außerdem hab ich die rausgeschmissen, die ihre Bewerbung in nem stinknormalen Schnellhefter (v.a. wenn man gesehen hat, dass der schon mal benutzt war) abgegeben haben.

-Manche hab ich auch wegen dem Bild raus geworfen. (Nicht weil sie hässlich waren, aber ein auf Papier ausgedrucktes Bild mit fettigen Haaren und bösem Blick, aufgenommen zuhause vor ner Fototapete geht eben gar nicht ;))

-Dann die lieben Noten. Es war nicht die Hauptsache, aber wenn einer schlechte Noten hat und auch sonst nirgendwo positv raussticht, hat er eben wenig chancen.

Man muss dazu sagen,wir haben auch einen genommen, der 2 mal sitzen geblieben ist, schlechte Noten hatte und schon älter war. Einfach weil er den Eindruck gemacht hat, dass er es wirklich will.
Lange rede kurzer Sinn: Es spielt viel mit rein. Wichtig ist eine ordentliche Bewerbung mit gutem Bild (und es geht mir immer noch nicht um die "schönheit" des Bewerbers :D) und in der man auch sieht, dass derjenige es will und kann.

und glaubst du das aussehen spielt eine große Rolle ?

vielen dank du dir die Mühe gegeben hast si viel zu schreiben :)

normalerweise ist es im öffentlichen dienst so, dass du wenigstens erstmal nach der ausbildung befristet übernommen wirst.  der öffentliche dienst steht bei der übernahme seiner auszubildenden in einer etwas besonderen verantwortung als arbeitgeber. ich bin jetzt seit 35 jahren im öffentlichen dienst, hab also 1980 mit der ausbildung angefangen. schon damals hieß es, dass es nicht sicher ist, dass die azubis übernommen werden. auch als ausländer hast du gute chanchen, weil gerade in der verwaltung menschen mit migrationshintergrund gesucht werden.

Das kommt weniger auf das Herkunftsland an als auf die Person und deren Qualifikation an sich an.

In Holland ist sogar eine Ausländerin Königin geworden - die hat aber auch sehr hart daran gearbeitet "holländischer als jede Holländerin zu sein" und sich in kürzester Zeit nicht nur die Landessprache sondern auch noch alle einzelnen Dialekte angeeignet.