dickgewordene marmelade streichfähig bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, nichts einfacher als das. Marmelade erneut erhitzen (im Wasserbad oder im Ofen, vielleicht sogar in der Mikrowelle) und etwas Wasser hinzufügen (am besten kochendes) und gut umrühren. Dann wie beim ersten Einkochen Gläser wieder verschließen.

MoLae
Fragesteller

danke für den tipp, werde das ausprobieren, wie viel Liter Wasser pro Kilo Marmelade würdest du mir empfehlen? Die Marmelade ist dick wie ein Gummiball ;) Alles Liebe :)

Shiftclick  21.07.2014, 08:02
@MoLae

Da fehlen mir die Erfahrungswerte, normalerweise macht man das nicht gleich für eine ganze Charge sondern glasweise und mit vorsichtiger Zugabe von Wasser. Wenn es sich um eine größere Menge handelt, würde ich es einfach erst mal an einem Glas ausprobieren.

du kannst das geöffnete glas einfach auch durchrühren. dann ist sie streichfähig und bleibt auch so. aber immer nur bei dem glas welches du auch benutzt.

Meist reicht es, die Marmelade in ein warmes bis heisses Wasserbad zu stellen. Bei Honig klappt das immer.