Warum wird im Islam ohne Sarg beerdigt?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Ein Sarg gilt als Behältnis für den Transport, die Aufbahrung und die Beisetzung eines Verstorbenen. In der Regel wird der Sarg in der Westlichen Welt  zur Bestattung in die Erde verwendet.

Die Beisetzung im Sarg gilt als seit mindestens 5.000 Jahren bekannt und ist in allen Teilen der Welt belegt. Im Islam  dient ein Sarg lediglich zum Transport, denn aus dem Grundsatz, dass der Mensch aus Erde erschaffen wurde und zu Erde werden wird, werden Muslime eingewickelt in das Leichentuch direkt in die Erde begraben. Da aber eine Beisetzung  in manchen Bundesländern ohne Sarg verboten ist, wird der islamische  Ritus dadurch erfüllt, dass man einen einfachen Holzsarg verwendet und auch den Innenbereich des Sargs mit etwas Erde auffüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Franek  06.09.2018, 00:31

Aus ehrlichem Interesse: Entstammt Holz (Sarg) oder ein Leichentuch nicht ebenso der Erde und wird auch -zusammen mit dem Leichnam- wieder zu Erde? :-)

der physische körper des totetn soll so schnell wie möglich der erde übergeben werden, da er ja auch aus ihr entstanden ist.

im sarg würde dieser vorgang zu lange dauern

salam

Laut Sunnah soll das Begraben in die Erde und nicht in den Sarg erfolgen, auch nicht in Kästen. Zudem darf das Grab nicht bebaut und gepflastert werden. Darauf darin darf auch nichts anderes gelegt werden, wie etwas aus Eisen, Holz oder etwas Ähnliches. Laut Sunnah soll der Tote in der Erde begraben werden, wie der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) in der Erde begraben worden ist, und die Sahaba und alle anderen danach. Er (der Tote) wird in der Erde begraben und von einem Lahd umgeben:

مِنْهَا خَلَقْنَاكُمْ وَفِيهَا نُعِيدُكُمْ Aus ihr haben Wir euch erschaffen, und in sie bringen Wir euch zurück“

Wenn die Erde aber weich, feucht oder instabil ist, dann ist es kein Problem, ihn (den Toten) in einen Sarg reinzulegen. Oder unter ihn können Holzstücke zur Festigung gelegt werden, damit die Erde mit ihm nicht einsackt. Oder auch Steine oder etwas Ähnliches. Bei Bedarf wäre es kein Problem dies zu benutzen. Wäre die Erde aber stark genug, so ist nichts von diesen Methoden nötig.

CrazySudeXD  04.09.2018, 12:20

Nein das stimmt nicht ganz. In der Türkei zum Beispiel wird über das Opfer Holz gelegt, dass nicht die ganze Erde das Opfer plattdrückt.

Franek  06.09.2018, 00:29

"Aus ihr haben Wir euch erschaffen, und in sie bringen Wir euch zurück“
Wer sind "wir"?
Für mich klingt das nach Vater-Sohn-Hl. Geist, also dem dreieinigen Gott :-)
*nachdenk*

Antiodium  14.03.2021, 11:34
@Franek

Nein, das ist die "majestätsform", das ist so als würde man zum König sagen eure Hoheit, dabei ist er nur einer.