Warum wird bei manchen Menschen Krebs erst im Endstadium entdeckt, obwohl sie regelmäßig zum Arzt gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Viele Krebsarten wie Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs lösen erst spät Symptome aus, aber dann haben sich schon Metastasen gebildet und es wird nur mehr eine palliative Therapie durchgeführt.

Es gibt außerdem für viele Krebsarten keine Vorsorge.

LG 🙂

Weil man viele Krebsarten nur dann entdeckt, wenn man gezielt danach sucht. Und das wird logischerweise oft erst dann gemacht, wenn jemand Beschwerden hat, und nicht einmal pro Jahr oder so.

Meine Oma ist an Lungenkrebs gestorben. Den hat man aber erst dadurch entdeckt, dass sie mehrere Metastasen in unterschiedlichen Organen hatten. Sie hatte keine Probleme mit der Lunge, deswegen hat die sich niemand angeschaut.

Weil es Krebsarten gibt die sehr früh Metastasen streuen. Und es gibt Krebsarten die liegen so versteckt, das sie mit normalen Diagnostikmassnahmen nur schwer entdeckt werden können. Und wenn dann die ersten Symptome auftreten ist es meist zu spät..

Da kann man zwar zur Vorsorge gehen, aber in ungünstigen Fällen wird der Tumor zu spät entdeckt.

LA

Kein Arzt kann regelmäßig auf 100 oder 200 Krebsarten untersuchen!

Weil nicht jeder Arzt jeden Krebs entdecken kann.

Und es für manche Arten auch eine spezielle Diagnostik notwendig ist

Zudem gibt es viele Krebsarten, die sehr lange keine Beschwerden machen. Wenn man was merkt, ist es oft schon zu spät.