Müsste man trotz Krebs trotzdem zur Schule?

9 Antworten

Im Endstadium hat man auch nicht mehr die Kraft irgendwo hinzugehen

Stuart333  20.07.2019, 13:36

Nicht unbedingt. Es gibt Kinder, die bis zum Schluss auf den ersten Blick "normal" wirken und fit sind und dann einfach umfallen.

Wenn es keine Therapiemöglichkeiten mehr gibt, der Patient "austherapiert" ist resp keine Aussicht auf Stabilisierung oder gar Heilung besteht ist es wohl der Familie überlassen wie sie die verbleibende Zeit gestalten möchte.

Eine Vermutung kann zwar basierend auf Erfahrungen geäussert werden zB 6 Monate - ob diese eintrifft bleibt offen, einige sterben bereits (viel) früher, andere leben länger (als erwartet) ...

Jedoch wünschen Betroffene genau in dieser Situation oft den normalen Alltag möglichst lange aufrechtzuerhalten ... ich kann mir vorstellen, dass der Betroffene, wenn möglich, einige (wenige) Std am Schulunterricht teilnehmen möchte (insbes wohl wenn er/sie im Kinderspital/-Reha ist, Spital-/Patientenschule)

In den letzten Tagen/Wochen wird palliativ-gepflegt (da stellt sich die Frage der Schule nicht mehr) https://www.nzz.ch/kinderhospiz-plaene_zurueckgestellt-1.10852310

Es kommt darauf an, ob man dann in der Zeit in Behandlung ist oder nicht, während einer Chemo kann man z.B. nicht zur Schule gehen.

Ausserdem kann man bei einer Krebserkrankung nie sagen, wie lange man noch zu leben hätte. Das sind nur Spekulationen.

Ich weiss aber von einer Klinik,in der krebskranke Kinder behandelt werden, dass sie zeitweise etwas Unterricht bekommen. Je nach ihrem Zustand.

WastedYout
Fragesteller

Ich meinte eigentlich wenn derjenige beschließt keine Chemo oder andersweitige Therapie zu machen.

Mal ganz von der Fähigkeit abgesehen die dir mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlt die schule zu besuchen, so bist du krank geschrieben. Jeder Arzt schreibt dich in so einem Fall krank. Also nein du musst nicht in die schule. Sollte die Krankschreibung fehlen dann müsstest du allerdings die Schule besuchen denn sonst Verstößt man gegen die Schulpflicht die jeder bis 18 Jahren hat.
- gibt es eigentlich nicht. Und selbst wenn dann fehlt dir wie gesagt die Fähigkeit dahin zu gehen.

Gruß

Müssen vllt nicht, aber vielleicht wollen diejenigen das auch. Einfach um sich abzulenken, andere Leute sehen. Und nicht jeden Tag diesen Krankenhausaufenthalt.
Im Endstadium eher nicht denke ich.