Wie lange dauert es so durchschnittlich, bis man beim Krebs das Endstadium erreicht hat?

4 Antworten

Zwischen Monaten bei einem hochaggressiven Tumor, bis Jahrzehnten bzw. gar nicht, bei langsam wachsenden, wenig aggressiven Tumoren.

Es ist NICHT sinnvoll, hier irgendeinen "Mittelwert" o.ä. anzugeben, da bereits die Fragestellung unglücklich ist (sorry, ist aber so).

Beispiel:

Ein alter Herr, der mit z.b. 85 Jahren die Diagnose eines Prostatakarzinomes im frühen Stadium erhält, wird mit Sicherheit kein Endstadium des Krebses erleben, wahrscheinlich braucht er noch nicht mal eine Therapie für den Krebs und wird trotzdem keine Probleme damit bekommen...

Die Frage kann man so eigentlich gar nicht stellen, da metastasierter Krebs "nur" aufgrund der Metas nichts zwangsläufig Endstadium bedeutet. Nicht umsonst werden Größe und Aggressivität des Tumors, wie Anzahl befallener Lymphdrüsen neben möglichen Fernmetastasen untersucht, bevor ein Stadium festgestellt werden kann.

Ob ein Krebs metastasiert kommt darauf an, von wo er ausgeht und wann er festgestellt wird. Wie lange es bis zu einer möglichen Metastasenbildung dauert, hängt von weiteren verschiedenen Begebenheiten ab (Ausgangstumor, Grading...)

Eine Prognose zu einer möglichen Lebenserwartung könnte dir selbst bei Kenntnis der ganz genauen Krankheitsgeschichte nicht mal der beste Arzt beantworten. Es mag Statistiken geben, die Anhaltspunkte geben können. Ob man denen trauen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das kann man so absolut nicht sagen... das kommt auf so viele verschiedene Faktoren an - unter anderem z.B. auf die Krebsart (schon nur gutartig oder bösartig - dann gibts noch viele Unterscheidungskriterien mehr. Z.B. gibt es Tumoren, die schnell streuen (metastasieren) und wieder andere, die eigentlich nicht streuen, etc.), auf den Immunstatus des Erkrankten, auf die Therapie, etc. etc.

z.B. auf die Krebsart (schon nur gutartig oder bösartig -

Krebs ist eine Bezeichnung, die ausschließlich(!) bösartige Erkrankungen bezeichnet.

Tumoren können gut- oder bösartig sein, nur letztere werden als Krebs bezeichnet.

@beamer05

Stimmt - da hab ich vor dem Schreiben nicht lange genug überlegt...

das ist von krebs zu krebs verschieden

bei manchen wirst du das Endstadion gar nicht erreichen

jaja ich weiß, ich hätt trotzdem gern nen durchschnittswert. Und wie lange dauert es, bis ein Tumor streut? Ein paar monate?

@aidasan

Das wird auch wieder unterschiedlich sein. Es gibt hier keine "richtige" Antwort drauf.

Ein Tumor kann auch gut sein und ist halt nur da.