Warum wird alles zensiert?

19 Antworten

Für YouTube sind es rein finanzielle Aspekte. Egal ob deine Inhalte nun tatsächlich verboten wären oder nicht fahren sie besser damit, wenn sie prinzipiell bestimmte Inhalte filtern. Dann kommt erst gar nicht die Diskussion oder etwaige Klagen auf. Wenn du also auf etwas sauer sein möchtest, dann auf Google und nicht auf "Deutschland" o.ä.

Das Recht auf Meinungsfreiheit ist übrigens beschränkt laut GG §5:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Festzustellen, ob ein solcher Verstoß vorliegt, ist im Zweifelsfall teuer. Der Unterschied zu früher ist lediglich, dass mehr von diesen Verstößen gemeldet werden. Früher hat eben nicht jeder mit einer eigenen Meinung publiziert. Heute geht es mit Blogs und YouTube kinderleicht, weshalb es einfach schwer ist, da den gesetzlichen Rahmen zu jeder Zeit zu überprüfen.

Du kannst doch Deine Meinung der Welt kund tun.

Aber:

Beleidige niemanden!

Stehe zu dem, was Du denkst. Auch namentlich im Impressum.

Warum willst Du damit auch noch Geld verdienen?

Und denke immer daran: Meinungsfreiheit gilt für alle gleich. Du darfst Deine Meinung sagen, und ich darf sie sch… finden.

tormin
Fragesteller

Es kann aber jeder daherkommen und sich beleidigt fühlen. Das ist ja das Problem.

Würde ich z.B. logisch betrachtet sagen, warum man (als Beispiel jetzt) keine Beziehung (aus meiner Sicht) mit Alleinerziehenden eingehen sollte, dann würde diese Gruppe sich angegriffen fühlen.

Würde ich sagen, warum alte Männer keinen hoch bekommen, dann würden diese jetzt dagegen vorgehen.

Heutzutage ist man schon Vergewaltiger, wenn man auch nur jemanden ansieht. Kranke Welt...

Seeheldin  16.01.2020, 13:44
@tormin

Ich denke, Du überinterpretierst und Du pauschalisierst.

Ich persönlich halte solche Verallgemeinerungen für dumm. Und auch, wenn Du behauptest, 57jährige Frauen seien alte Schachteln, würde ich Dich nur für pauschalisierend und nicht ganz helle halten. Beleidigt wäre ich aber nicht.

Steh einfach zu dem, was Du denkst, sagst und tust und gut!

EinAlexander  16.01.2020, 17:47
@tormin
Heutzutage ist man schon Vergewaltiger, wenn man auch nur jemanden ansieht.

Du redest dummes Zeug.

Hi,

naja, du musst dich heute wesentlich mehr an geltende Gesetze halten und auch Regeln beachten als früher und das ist auch gut so!

Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Rechte anderer verletzt werden, so einfach ist das.

Wenn du also eine Plattform kostenlos nutzen willst, wie z. B. YouTube oder gutefrage, musst du dich auch an deren Regeln halten, das ist doch selbstverständlich. Es zwingt dich ja niemand diese Plattformen zu nutzen.

LiamPaucke  01.08.2023, 20:40

Die Rechte anderer Werden dabei aber oft garnicht verletzt.

In eine meiner Fragen gepackt . Danach wurde er gelöscht und ich hab einiges probiert um diese Zensur von Nicht mal Falschinformationen zu umgehen aber GUte Frage Zensiert Grundlos .

herja  01.08.2023, 23:58
@LiamPaucke

Ich verstehe dein Kommentar überhaupt nicht.

Du musst doch wissen, dass GF ihr Hausrecht durchsetzt.

Schon mal gelesen und verstanden?

Wie wir bei Richtlinienverstößen vorgehen

Wir löschen täglich rund 8% aller eingehenden Fragen - diese Quote hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Neben allgemeinen Richtlinienverstößen sind auch Fragen dabei, die gegen geltendes Recht verstoßen. Darunter auch politische Hetze, Hassbeiträge oder rechts- und linksradikale Beiträge. Politische Meinungen, die nach deutschem Recht zulässig sind, sind auch bei uns größtenteils zulässig. Meinungsäußerungen, die gegen Recht verstoßen, werden konsequent gelöscht.

Beiträge, die rechtlich in Ordnung sind, die aber nur darauf angelegt sind eine Menschengruppe, eine Ansicht, eine Neigung, eine Position zu stärken oder in ein schlechtes Licht zu stellen, werden entfernt. Das gilt auch für Beiträge, die zum Zweck der politischen Stimmungsmache mehrfach gestellt werden - egal, ob mit einem oder mit verschiedenen Profilen. Beiträge, bei denen wir sicher sind, dass sie fiktiv sind, da sie von eindeutigen Fakeprofilen stammen, werden selbstverständlich gelöscht.

Beitragersteller, die sich besonders auffällig verhalten, werden durch unsere Moderatoren gesondert geprüft und gesperrt, wenn ein begründeter Verdacht der Hetze oder des politischen Trollens vorliegt. Unabhängig davon, welche politische Meinung oder Richtung sie vertreten. https://www.gutefrage.net/frage/wie-steht-gutefrage-zu-fragen-zu-politischen-themen

LiamPaucke  09.08.2023, 13:49
@herja
 Darunter auch politische Hetze, Hassbeiträge oder rechts- und linksradikale Beiträge.

Wie man an meinem Link aber erkennen kann ist es keinerlei FalschInformation noch Politische Hetze und auch kein Links oder Rechtradikaler Link .

Politische Meinungen, die nach deutschem Recht zulässig sind, sind auch bei uns größtenteils zulässig. Meinungsäußerungen, die gegen Recht verstoßen, werden konsequent gelöscht.

So gesehen verstößt ein Beweis dieser Art aber nicht gegen das Gesetz . Es ist keine Hetze oder sonstiges sondern ein eigentlich Öffentlich zugängliches Video von arte.

Beiträge, die rechtlich in Ordnung sind, die aber nur darauf angelegt sind eine Menschengruppe, eine Ansicht, eine Neigung, eine Position zu stärken oder in ein schlechtes Licht zu stellen, werden entfernt.

Das tun Beweise immer . Beweise stellen eine Bestimmte Gruppe gegen welche der Beweis vorliegt in ein Schlechtes Licht und die Gruppe die ihn nutzt in ein Gutes . Wenn ich einen Beweis Vorlege das Person XY jemanden Ermordet hat ist dies dann ja auch nicht erlaubt diesen vorzubringen da er den Mörder als solchen Entlarvt .

. Beiträge, bei denen wir sicher sind, dass sie fiktiv sind, da sie von eindeutigen Fakeprofilen stammen, werden selbstverständlich gelöscht.

Der Beitrag wurde von einem Realen Profil von einer einzelnen Realen Person hochgeladen und ist nicht Fiktive gewesen . Der Beitrag ist wie gesagt öffentlich und wurde bisher nur von Gute Frage Zensiert da Gute Frage scheinbar einen Beweis egal welcher Art ablehnt und Zensur betreibt wenns um Politik geht . Bei meinem Link wars aber nunmal das Ziel zum Nachdenken anzuregen da dieser Beitrag ja nicht umsonst Öffentlich Zugänglich ist und Faktisch gesehen nunmal der Wahrheit entspricht.

Beitragersteller, die sich besonders auffällig verhalten, werden durch unsere Moderatoren gesondert geprüft und gesperrt, wenn ein begründeter Verdacht der Hetze oder des politischen Trollens vorliegt.

Da gehöre ich glücklicherweise nicht dazu weil bisher eigentlich jeder meiner Links zugelassen wurde und die Daten und Fakten öffentlich Zugänglich sind also auch jeder selber dann nachschauen kann ob das so stimmt . Deshalb verstehe ich auch nicht wieso das bei diesem Video anders ist da es ja nicht von einer Angeblich Rechtradikalen Seite Stammt sondern von Facebook und Facebook hat ja Hetze gegen Russen und Querdenker erlaubt während sie auf der anderen Seite jeden Gesperrt haben der gegen Grüne Gewettert hat egal obs Hetze war oder nicht .

Das Internet wird mehr und mehr zum Versprühen von Haßbotschaften mißbraucht, weil es so einfach ist, aus der Anonymität heraus Gift zu verspritzen.

Da mit Vernunft und Einsicht nicht zu rechnen ist, muß eben gedeckelt werden.

Bedank Dich bei den Spinnern, die uns das eingebrockt haben.

Die Wahrheit soll nicht ans Licht kommen.