Warum will der deutsche Staat Leute zur Arbeit zwingen?

Reinkanation  25.11.2022, 09:25

Wo macht der Stast dass?

KnowledgeLover
Fragesteller

Sanktionen. Gerade bei der Bundestagsdebatte

52 Antworten

Der Staat zwingt niemanden. Klar gibt es ein paar Pflichten, die ergeben sich aber alle aus der Gemeinschaft aller.

Wenn von Sanktionen in Bezug auf Hartz IV oder andere Leistungen gesprochen wird, muss man daran denken, dass der Staat im Sinne aller handeln muss und dafür sorgen muss das nur Bedürftige in den Genuß von Sozialleistungen kommen.

Würdest Du wollen das Dir jemand Geld aus den Geldbeutel nimmt welches Du erarbeitet hast und an jemanden gibt, der gemütlich daheim auf der Couch liegt?

Sozialleistungen an dich werden vom Staat bezahlt. Das Geld stammt von der ARBEITENDEN Bevölkerung. Selbstverständlich erwartet man, dass du arbeiten gehst, sofern du nicht so krank bist, dass das nicht geht.

Wenn du auf Sozialleistungen verzichtest, dann erwartet auch niemand von dir, dass du arbeiten gehst. Du darfst auf der Straße leben und dich aus Mülleimern ernähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Paddypb76  11.04.2024, 11:40

Nur dabei bleibt es ja nicht mal das man auf der Straße lebt, wenn man nichts hat. Manche würden ziemlich schnell sterben, sowie die auf der Straße leben würden. Außerdem ist es garnicht vorgesehen, das sehr viele auf der Straße leben, eigentlich soll überhaupt keiner auf der Straße leben, denn dann hat der Staat über diejenigen keine Kontrolle mehr.

Weil der Staat über alle Menschen die volle Kontrolle haben will, bekommt man somit Sozialleistungen um damit eine Unterbringung zu finanzieren und was zum Essen hat, so daß keiner auf der Straße früher bzw. noch sehr jung zu sterben, aber man hat die Pflicht sich bei den Sozialbehörden (Argentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherung oder Sozialamt, wie auch immer) zu melden, so daß der Staat Bescheid weiß, wo sich diese erwebslose Person befindet bzw. auf hält und ob weitere Hilfen von Nöten sind. Da es ja Gesetze gibt, das jeder ein Recht hat auf ein Leben und zu Leben, hat der Staat die Pflicht auch Sozialschwache zu unterstützen und zu fördern, so daß Niemand auf der Strecke im Leben stehen bleibt und sich völlig selbst überlassen ist. Denn das wäre sehr fatal und unterlassene Hilfeleistung.

Wer nämlich auf der Straße lebt wird immer Schwächer und das führt letztendlich zum Tod, somit würde für die Gesellschaft weniger Arbeitskräfte zu Verfügung stehen um die Gesellschaftlichen Strukturen am Laufen zu halten.

Für den Staat, aber insbesondere für die allgemeine Gesellschaft kommt es Preiswerter den Sozialschwachen bzw. Erwebslosen zu unterstützen, bevor die ganze Gesellschaftlichen Strukturen letztendlich zusammen bricht und die Wirtschaft zum erliegen kommt.

Kommt die Wirtschaft zum erliegen, führt das zum Chaos und die ganzen Strukturen brechen zusammen wie ein Kartenhaus. Somit verkommt die Gesellschaft total. Daher werden Sozialschwache am Leben erhalten und außerdem hat Deutschland bei der UN die Charta unterschrieben, das es alles tut für ein Menschenwürdiges Leben und das gilt genauso auch für die einheimische Bürger, sowie der eigenen Staatsbürger.

Und zum Schluß: Die Melde- und Ausweispflicht gilt per Gesetz genauso auch für Obdachlose. Denn der Staat hat gar kein Interesse daran, sich sehr viele bzw. ohne gemeldet zu sein, sich in Deutschland aufhält. Damals konnte man sogar dafür noch ins Gefängnis kommen. Das ist aber schon lange aufgehoben worden. Aber wenn Obdachlose sehr schwer Krank werden und dies dadurch zum Tod führt und nicht auffindbar sind oder Ansteckende Krankheiten weiter geben, das dann zu Epidemie, sowohl auch zur Pandemie führt. Das würde den Staat verdammt teurer zu stehen kommen, als wenn es Sozialleistungen bezahlt.

Dich zwingt keiner. Aber du willst ja was vom Staat, würdest du keine Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld beantragen, hättest du auch nix mit Sanktionen zu tun.

Sobald du die Hand aufhältst, ist die Sache klar: Schmarotzer mag man nicht.

Weil Ausbeutung nicht gut ist. Weil die, die arbeiten, nicht gerne für die, die nicht arbeiten, mitarbeiten wollen. Weil die, die arbeiten, auch lieber etwas anderes tun würden!

https://www.youtube.com/watch?v=sJ4ZKzO4YJA

zetra  25.11.2022, 19:42

Wer gesund ist und eine Arbeit finden koennte, sollte sie auch annehmen, denn Nasshauer kann sich keine Gesellschaft lange leisten, sollten sie zu einer Pandemie ausarten

IanGaepit  26.11.2022, 06:44
@zetra

Kannst du mir (ich schätze Joke) das erklären?

zetra  26.11.2022, 07:25
@IanGaepit

Das ist selbstredend, somit nicht noetig. Pardon, zetra.

IanGaepit  26.11.2022, 07:54
@zetra

Enttäuschen eine ehrlich Frage, mal wieder ohne echte Antwort zu belassen.

zetra  26.11.2022, 08:13
@IanGaepit

Bei deinem Account brauchst du keine Nachhilfe, so habe ich das eingeschätzt.

Was ist daran nicht zu verstehen, alles ruht auf der Hände Arbeit und wer die Hände wegen Faulheit lieber in den Schoss liegen lässt, erwartet dazu eine Rundumversorgung und das geht doch nicht an und das kannte ich noch nicht?

Krankheiten und andere Umstaende natuerlich ausgenommen.

Kommst du damit klar?

IanGaepit  26.11.2022, 08:26
@zetra

Äh ehrlich gesagt, dachte ich du zitierst irgendwas... Und ich wollte eigentlich wissen woher das Zitat kommt...

Ignoriere mich einfach. Offen gesagt, ich war gestern saufen und hab noch einen Sitzen...

IanGaepit  26.11.2022, 09:05
@zetra
So ist die Stimmung und warum das so ist, koennte eine naechste Frage sein, wer daran eigentlich Schuld haben koennte?

Für mich persönlich, ein Mädchen,

Für den Rest, gut zu lesen.

zetra  26.11.2022, 09:09
@IanGaepit

Du scheinst ein Mann zu sein, sicherlich falsch gepoolt wie es hier steht?

IanGaepit  26.11.2022, 09:28
@zetra

Was soll den falsch gepoolt schon wieder heißen? Aber wenn wir über dich reden kann das schon einen Haufen "philosophischer" Ansichten beschreiben würde ich sagen. Leider halt immer die die die zu wenig führen. ^^

zetra  26.11.2022, 09:35
@IanGaepit

Ich habe deinen Beitrag beantwortet, da bist du ein Mädchen, was ich, vom Namen her, nur anzweifelte.

zetra  26.11.2022, 09:39
@IanGaepit

Einen Klaps, allerdings freundschaftlich von mir, lach, zetra.

Aber jeder Wohlstand beruht auf Arbeit, somit kann spaeter auch eine sichere Rente gezahlt werden und die Krankenkassen funktionieren auch. Was nützt die absolute Freiheit, wenn sie nicht bezahlbar ist, somit muss der klare Verstand es schon sagen, wer gesund ist, sollte sich auch um Arbeit kümmern, wenn es denn sie gibt?

Ich persönlich arbeitete gerne und machte auch etwas daraus, lass ich es hier ein bisschen durchblitzen, schon habe ich die Wadenbesser auf den Hals, denn in der DDR wurde doch nicht gearbeitet, meinen sie. Ende der Durchsage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung